Umfrage bei Kindern und Jugendlichen ausgewertet

06.07.2012 | TPoscht online
rotes schulhaus niederteufen

Im Auftrag der Kinder- und Jugendkommission wurden zwischen Februar und Mai 2012 an Schulen und Kindergärten Teufens Umfragen und Workshops durchgeführt.

Befragt wurden nebst den Jugendlichen auch Eltern von Vorschulkindern. Jugendliche zwischen sechzehn und achtzehn Jahren konnten sich in Kleingruppenworkshops einbringen.

Umfrage ausgewertet

Ziel war, die Kinder- und Jugendfreundlichkeit Teufens aus Sicht der Kinder und Jugendlichen zu erfassen. Diese befassten sich mit Themen wie: «Wo fühle ich mich wohl», «Was gefällt mir an Teufen?» oder «Was würde ich ändern?» Die umfangreichen Resultate sind nun ausgewertet.

Positiv: Attraktives Sportangebot

Allgemein wurde eine hohe Zufriedenheit geäussert und das attraktive Sportangebot Teufens wird geschätzt.

Mangel: Verkehrssicherheit

Bemängelt wurden die Verkehrssicherheit sowie der Umstand, dass es für Kinder und ältere Jugendliche wenig Innen- und Aussenräume als Treffpunkte gibt.

Aus den Resultaten entstand ein 15 Punkte umfassender, durch den Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommener Massnahmenplan 2012 – 2016. Dieser wurde zur Überprüfung der UNICEF vorgelegt.

Gemeinde stellt sich Evaluation

Der Prüfungsausschuss von UNICEF wird während dieses Sommers einen Evaluationstag in Teufen durchführen. Ein Entscheid, ob Teufen das Label  «Kinderfreundliche Gemeinde»“ zugesprochen wird, darf im Herbst 2012 erwartet werden.

Vorgesehen ist bei einem positiven Entscheid, dass am Samstag, den 17. November 2012 das UNICEF- Label  «Kinderfreundliche Gemeinde» in einem feierlichen Rahmen entgegengenommen werden kann.

Auf dem Weg zum UNICEF-Label

Erstmals hatte sich die Gemeinde Teufen im Jahr 2008 vertieft mit dem UNICEF-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» befasst. In der Auswertung der Standortbestimmung der Gemeinde Teufen von im Jahr 2010 empfahl die Arbeitsgruppe der UNICEF Schweiz der Gemeinde, sich um das Label zu bewerben.

Im Jahr 2010 genehmigte der Gemeinderat das neue Grundlagenkonzept der Kinder- und Jugendarbeit. Dieses trägt dem Aspekt der Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie der Koordination und Information stark Rechnung.

Im Jahr 2011 wurde die Kinder- und Jugendkommission gegründet, in welcher auch Jugendliche als vollwertige Mitglieder Einsitz haben. GK/Red.

 

Hier geht’s direkt zum Bericht: Auswertung der Umfrage (PDF)

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 16.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

16.07.24 15:0016.07.24 16:0016.07.24 17:0016.07.24 18:0016.07.24 19:00
22.9°C22.3°C21.6°C20.8°C19.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

17.07.24 05:0017.07.24 09:0017.07.24 12:0017.07.24 15:0017.07.24 20:00
14.4°C17.2°C18.9°C20.5°C18.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon