Trotz Regenzeit im Juni: Badesaison ist gerettet

25.07.2013 | Erich Gmünder
02-badi teufen halbzeitbilanz (2)
02-badi teufen halbzeitbilanz (2)
Gemischte Gefühle: Bademeister Albert Müller zieht Halbzeitbilanz. Fotos: EG

Erich Gmünder

Die Mitte der Sommerferien markiert auch die Mitte der Badesaison, und diese ist nach dem verunglückten Start durchzogen. Nach drei Wochen anhaltend gutem Badewetter ist Albert Müller aber optimistisch, dass aus dem schlechten ein durchschnittliches Jahr wird, wie er der Tüüfner Poscht Online erklärt.

Albert Müller führt akribisch Buch und kann deshalb am Ende jeden Tages auf seinem PC mit einem Mausklick den aktuellsten Stand seiner Statistik abrufen. Laut diesen Zahlen hat sich die Bilanz nachhaltig erholt; der Juli liegt sogar über dem Durchschnitt und hat aus dem schlechten bereits ein durchschnittliches Jahr gemacht. Und am Wochenende ist nochmals heisses Wetter angesagt.

Trotzdem: Rekordzahlen sind trotz des guten Wetters momentan nicht möglich, da viele Leute in den Ferien sind. Wurden am letzten Mittwoch vor den Ferien 1400 Eintritte gezählt, sind es in diesen Tagen durchschnittlich rund 700 Eintritte täglich.

09-badi teufen halbzeitbilanz (9)
Besonders bei Familien beliebt: Der Wassergewöhnungsbereich.

Der August könnte es richten

Alle Hoffnungen liegen auf dem August. „Wenn wir dort weiterhin gutes Wetter haben, wird aus dem durchschnittlichen sogar ein gutes Badejahr – alles ist möglich“, sagt Albert Müller.

Auf den stagnierenden Umsatz des Restaurants dürften sich aber auch Rekordeintrittzahlen kaum mehr gross auswirken. Dies, weil nach den Ferien, wie Albert Müller aus Erfahrung weiss, bei vielen Familien das Sommerbudget bereits ausgeschöpft ist und die Verpflegung oft mitgebracht wird. Ein Trend, der bereits jetzt spürbar ist und der die Umsatzzahlen nach unten drückt. Albert Müller führt dies u.a. auf die unsichere Wirtschaftslage zurück.

06-badi teufen halbzeitbilanz (6)
Besuchermagnet: Das neue Sonnensegel vermittelt eine mediterrane Stimmung.

Sonnensegel ein Hit

Der Ausfall bei den  Einheimischen wird teilweise kompensiert durch auswärtige Gäste. „Vor allem dürfen wir momentan auffallend viele junge Familien mit Kleinkindern begrüssen. Besucher aus Amriswil oder Arbon sagen uns, dass sie extra wegen des Sonnensegels nach Teufen kommen, da ihre Kleinen hier im Wassergewöhnungsbereich vor der Sonne geschützt sorglos planschen können.“

Panorama-foto Badi Teufen 2013
360-Grad-Panorama – auf nachstehenden Link klicken. Foto: Jakob Schwarzer

360 Grad Panorama in Bewegung

 

Das auch von der Strasse aus gut sichtbare orange Sonnensegel – die Farbe wurde nach eingehender Beratung bewusst gewählt – ist aber auch ein Blickfang für Vorbeifahrende.

Orange

Orange gehört wie Rot und Gelb zu den warmen Farben. Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. Es fordert uns auf, den Moment zu leben und etwas „fliessen“ lassen zu können. Der Appetit wird gefördert und die Verdauung angeregt.

Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Orange das Vertrauen und die Lust am Leben. Die Sinne können sich entfalten, Aufgeschlossenheit und Zusammenhalt stellen sich ein. Orange hilft, das Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit anzunehmen und zu leben.

Orange ist die Farbe der Kinder und aller, die sich jugendlich und vital fühlen. Helles Orange bedeutet Fröhlichkeit, Kreativität. Dunkles Orange (bräunliches Orange), weist auf Überforderung, Stress, innere Müdigkeit, ungesunden Ehrgeiz, Gier, psychische- oder physische Leiden oder Konsum von Medikamenten hin. Quelle: www.life-institut.ch

16-badi teufen halbzeitbilanz (16)
Bei bedecktem Himmel war der Besuch heute vormittag noch zurückhaltend. Die Wassertemperatur beträgt nach der kleinen Abkühlung von gestern momentan 24 Grad. 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 20:0018.05.24 21:0018.05.24 22:0018.05.24 23:0019.05.24 00:00
13°C11.9°C11.3°C10.8°C10.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14.1°C16.1°C16.8°C13.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon