
Alle vier Jahre will die Gemeinde Teufen wissen, was die Einwohnerinnen und Einwohner von ihrer Arbeit halten. Dieser Tage erhielten die Haushalte bereits zum vierten Mal einen Fragebogen mit über 50 Aussagen zu allen Dienstleistungsbereichen der Gemeinde, die bewertet werden können.
Aussagen wie zum Beispiel, „Das Telefon wird innert vernünftiger Zeit abgenommen“, Die Gemeinde informiert umfassend über aktuelle Themen und Projekte“ bis zu „Die Qualität des Trinkwassers entspricht meinen Bedürfnissen“, können mit „trifft nicht zu“, „trifft eher zu“ oder „trifft zu“ bewertet werden, wobei gleichzeitig auch angegeben werden kann, ob dieser Aspekt wichtig oder unwichtig ist.
In einem Begleitschreiben, das die Einwohner zusammen mit dem Fragebogen erhielten, heisst es: „Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung und Ihrer Betriebe haben von Ihnen als Einwohnerin und Einwohner von Teufen das Vertrauen bekommen und streben danach, dieses mit professioneller Arbeit und hochstehenden Dienstleistungen zu erwidern. Um Ihren Bedürfnissen optimal entsprechen zu können, möchten wir von Ihnen, wie bereits in den Jahren 2001, 2005 und 2009, wissen, wie zufrieden Sie mit uns und unserer Arbeit sind.“
Dabei gehe es vor allem um die Wahrnehmung der Arbeit der Gemeindeverwaltung: „Ihre Zufriedenheit mit den Mitgliedern politischer Behörden können Sie bei den alle vier Jahre stattfindenden Bestätigungswahlen zum Ausdruck bringen“, heisst es in dem Schreiben.
Damit die Ergebnisse repräsentativ sind, hofft die Gemeinde auf einen möglichst hohen Rücklauf. Die Befragung erfolgt anonym und wird von einem auswärtigen Unternehmen ausgewertet. Der Fragebogen muss bis am 27. September zurückgesandt werden. EG
Die Ergebnisse der letzten Befragung: