So wird projektiert

17.02.2023 | TPoscht online
zug_odt_tunnel2
Für die Ausarbeitung des Tunnelprojekts wird nun ein Gesamtleiter gesucht. Foto: tiz

Am 15. Mai 2022 sagten 70 Prozent der Teufner Stimmbevölkerung «Ja» zu einem Tunnelprojekt. Am 25. September folgte dann das zweite «Ja» zum Projektierungskredit von 4,45 Mio. Franken – hier stimmten sogar 73 Prozent zu. Inzwischen steht die Organisationsstruktur für die Projektierung. In einer aktuellen Mitteilung gibt die Gemeinde eine Übersicht zum Stand der Dinge:

Nach der Zustimmung der Teufner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zum Projektierungs-kredit über CHF 4,45 Mio. für die Planung eines Eisenbahntunnels zwischen Bahnhof und Stofel, einer Kreuzungsstelle zwischen Stofel und Sternen sowie der entsprechenden Strassensanierung wurden die Vorbereitungsarbeiten unverzüglich an die Hand genommen. Da es sich bei diesem Planungsauftrag um einen Alternativvorschlag zum ausgearbeiteten Projekt Doppelspur handelt, liegt die Organisation, Verantwortung und Kostentragpflicht bei der Gemeinde Teufen. Die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen legen die Vorgaben des Bundesamtes für Verkehr (BAV) gemäss Verordnung über das Plangenehmigungsverfahren (VPVE, SR 742.142.1) fest.

Projektorganisation

In Anlehnung an Erfahrungen aus anderen Eisenbahnprojekten, insbesondere der Durchmesser-linie, hat der Gemeinderat Teufen einen Lenkungsausschuss eingesetzt. Diesem obliegt die operative Führung des Projektes. Mitglieder des Lenkungsausschusses sind Gemeindepräsident Reto Altherr, welcher auch das Präsidium innehat, sowie als weitere Gemeindevertreter Gemeinderat Urs Spielmann und Florin Scherrer, Leiter Bau & Planung. Das Gremium wird komplettiert durch Rolf Brunner, IG Tüüfner Engpass und Thomas Baumgartner, Direktor Appenzeller Bahnen. Für die Mitwirkung der Teufner Bevölkerung wird ein «Soundingboard» eingesetzt. Dieses setzt sich aus Vertretern der politischen Parteien, der Einwohnervereine sowie weiterer interessierter Organisationen wie IG Engpass, Vertreter «JA»-Komitee, Gewerbeverein, Pro Velo etc. zusammen. Die Anfragen an die Organisationen für die Entsendung von Vertretungen erfolgen in den nächsten Tagen.

Die technischen Belange werden durch eine Steuerungsgruppe sichergestellt. Die operative Leitung obliegt einem Gesamtprojektleiter. Ihm unterstellt sind mehrere Teilprojektleiter. Aktuell gehen wir in einer ersten Phase von drei Teilprojekten (Bahntechnik, Einspurtunnel und Bahnhof Teufen sowie Kreuzungsstelle Stofel-Sternen) aus. Zu gegebener Zeit ist vorgesehen, ein viertes Teilprojekt (Sanierung Kantonsstrasse) zu lancieren. In diesen Teilprojekten kommen zu gegebener Zeit die notwendigen rund zwanzig Fachspezialisten zum Einsatz.

Die bestehende Projektorganisation Doppelspur wird während der Projektierungsphase bis auf weiteres inaktiv gesetzt.

Ausschreibung Gesamtprojektleitung

Die Vergabe der Gesamtprojektleitung erfolgt gemäss öffentlichem Submissionsverfahren und ist derzeit ausgeschrieben. Eingabefrist ist Mitte März 2023. Der Gemeinderat geht davon aus, dass die Vergabe anschliessend relativ rasch erfolgen kann.

Kreuzungsstelle Stofel – Sternen

Die Korridorstudie des BAV besagt, dass ein Einspurtunnel zwischen Bahnhof und Stofel auch machbar sei. Zur Gewährleistung der Fahrplankonzepte bedinge dies aber eine Kreuzungsstelle zwischen Stofel und Sternen. Als Alternative zu der in der Korridorstudie vorgeschlagenen Kreu-zungsstelle auf der Strasse (Tramdoppelspur Stofel – Sternen) wurde eine Kreuzungsstelle nördlich der Kantonsstrasse vorgeschlagen. Rein geländetechnisch wird diese Kreuzungsstrecke kürzer sein als die Strassenvariante. In einem ersten Schritt gilt es nun mit Hilfe eines unabhängigen Ingenieurbüros herauszufinden, ob überhaupt eine Kreuzungsstelle neben der Kantonsstrasse realisiert werden könnte, welche die Fahrplanauflagen des BAV erfüllt. Dieser erste Vorentscheid hat grossen Einfluss auf die nächsten Schritte und wird, um Zeit zu sparen, bereits jetzt parallel bearbeitet.

Vereinbarung Projekt Bahntunnel

Die Zusammenarbeit zwischen den Appenzeller Bahnen und der Gemeinde Teufen während der Projektierungsphase der Alternativvariante Einspurtunnel Bahnhof Teufen –Stofel wird in einer neuen Vereinbarung festgelegt. Diese tritt anstelle der während der Projektierungsphase sistierten Projektvereinbarung Ortsdurchfahrt Teufen zwischen dem Kanton Appenzell-Ausserrhoden, den Appenzeller Bahnen und der Gemeinde Teufen. Nach Abschluss der Verhandlungen wird die Vereinbarung publiziert.  gk

Nächste Informationen


Nächste Informationen erfolgen beim Vorliegen neuer Erkenntnisse. Diese werden auch auf der Homepage www.zukunft-teufen publiziert.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Nächste Veranstaltungen

Mittwoch, 18.09.2024

Kinderkleiderbörse

Donnerstag, 19.09.2024

Viehschau

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7371 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.09.24 01:0018.09.24 02:0018.09.24 03:0018.09.24 04:0018.09.24 05:00
5.6°C5.5°C5.6°C5.4°C5.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.09.24 05:0019.09.24 09:0019.09.24 12:0019.09.24 15:0019.09.24 20:00
8.4°C11.9°C14°C15.2°C11.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon