"Prestigeobjekt Teufen"

25.09.2015 | TPoscht online

In der Regel kann man mit einer langjährigen Erfahrung viele Dinge besser beurteilen. Im Fall Schulhausneubau bin ich jedoch einer anderen Meinung. Was sagen die Schüler zum Zustand der Anlagen? Schliesslich sind sie ja am meisten davon betroffen. Meine Sekschulzeit liegt nun schon bald zehn Jahre zurück. Ein Platzproblem konnte ich nie feststellen, zudem ja nach der Eröffnung des neuen Primarschulhauses im Landhaus noch zusätzliche Zimmer frei wurden. Im Allgemeinen hatte ich den Eindruck, dass sich die Schüler und Lehrer wohl fühlen und genügend Raum zur Verfügung steht.
Die Kosten, welche jetzt vorgestellt wurden sind schwindelerregend, für das was wir als Gegenleistung bekommen werden. Vor nicht allzu langer Zeit wurde bei Summen in dieser Höhe der Mahnfinger gehoben. Es werde eine Steuererhöhung nötig und die „guten Steuerzahler“ werden Teufen verlassen. Nun sind diese Stimmen plötzlich verstummt.
Was erhofft sich die Gemeinde schlussendlich von diesem Projekt? Soll es als Aushängeschild für neue Einwohner dienen? Neuzuzüger welche in Residenzen am Fadenrain wohnen werden ihre Kinder wohl kaum auf eine normale Schule schicken.
Wieso ist eine Sanierung von Anfang an kein Thema? Das Schulhaus Müli in Herisau wurde auch einer totalen Sanierung unterzogen.
Bei öffentlichen Bauten scheint ein neuer Trend Einzug gehalten zu haben. Die Projekte werden meiner Meinung nach immer mehr als Aushängeschilder für die ausführenden Architekten missbraucht. Jeder will sich irgendwie verewigen. Diese Prestigeobjekte verursachen daher logischerweise auch höhere Kosten (Werkhofneubau Herisau, Haus unteres Gremm) als normale dem Zweck entsprechende Projekte.
Liebe Einwohner von Teufen. Weist den vorgeschlagenen Projektierungskredit mit einem deutlichen Nein an den Gemeinderat zurück.

Christoph Preisig
Sammelbüelstrasse 5a
9053 Teufen AR

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.05.24 14:0027.05.24 15:0027.05.24 16:0027.05.24 17:0027.05.24 18:00
17.3°C16.4°C15.4°C14.4°C13.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.05.24 05:0028.05.24 09:0028.05.24 12:0028.05.24 15:0028.05.24 20:00
9.2°C11.5°C13.5°C15°C12.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon