Präsidentin auf Vorrat

22.03.2024 | Timo Züst
HV_GVT-3
Präsident Thomas Schirmer wird an der MV im Frühjahr 2025 nicht mehr antreten. Seine Nachfolge ist bereits aufgegleist. Foto: tiz

Am Donnerstagabend traf sich der Gewerbeverein Teufen (GVT) im Lindensaal zur ordentlichen Mitgliederversammlung. Der Verein konnte fünf Neumitglieder aufnehmen, musste drei verabschieden und wählte ein neues Vorstandsmitglied – im Hinblick auf den Präsidiumswechsel im nächsten Jahr.

Präsident Thomas Schirmer klickt sich an diesem Abend im Lindensaal verhältnismässig rasch durch die Traktandenliste. Auch die Verlesung des Jahresberichts wird nicht gewünscht. «Es war ein – im Vergleich zu den vorangegangenen – eher ruhiges Vereinsjahr», sagt er. Trotzdem: Die Vereinskasse steht gut da und schliesst mit einem Gewinn ab. «Dazu hat vor allem die erfolgreiche Adventsnacht beigetragen. Das Plus dieses Anlasses fliesst aber auch wieder in die nächste Adventsnacht», erklärt Kassier Andreas Bleiker. Nach seiner Wahl im vergangenen Jahr stellt er die Rechnung des GVT heuer zum ersten Mal vor. Dazu gehört auch ein gutes Ergebnis bei den Rotbachchecks. Im vergangenen Jahr wurden 1379 in Höhe von 13’790 Franken davon eingelöst. «Ein schönes Resultat.» Auch Thomas Schirmer hat einen Erfolg zu vermelden – und zwar bei der politischen Mitwirkung. «Vielleicht mögt ihr euch erinnern: Bei der letzten MV hatte ich etwas ‘gemotzt’, weil der GVT nicht Teil der Ortsdurchfahrtsplanung ist. Das hat sich danach geändert: Wir sind nun Teil des Lenkungsausschusses.» Diese Rolle fällt der an diesem Abend abwesenden Katja Diethelm Bruhin («Brillehus») zu. Aber Thomas Schirmer weiss: «Für den Moment gibt es aus dem Projektierungsprozess noch nichts zu berichten. Im zweiten Quartal dieses Jahres soll dann eine öffentliche Infoveranstaltung stattfinden.»

Neue Präsidentin

Thomas Schirmer musste sich im vergangenen Jahr mit einer Herausforderung befassen, mit der sich viele Gewerbler irgendwann konfrontiert sehen: die Nachfolgeregelung. Die laufende Amtsperiode endet im nächsten Jahr. Deshalb hatte er bereits an der MV vom vergangenen Jahr bekanntgegeben, dass er dann seinen Rücktritt geben wird. «Der proaktive Ansatz hat gewirkt. Wir konnten jemanden gewinnen, der sich heute zur Wahl in den Vorstand stellt und an der MV 2024 als Präsidentin kandidieren wird.» Dieser «jemand» ist Nadja Hipp vom Marketing- und Social Media-Beratungsunternehmen «F5netlive». «Ich habe mich sozusagen für die Aufgabe ‘gewinnen’ lassen und freue mich auch darauf.» Nach der einstimmigen Wahl als Beisitzerin wird eine ihrer ersten Aufgaben die Zusammenstellung eines OKs für die Gewerbeschau vom 2. bis 5. September 2027 sein. «Ich werde natürlich meinen ganzen Charme spielen lassen und mich dafür einsetzen, dass das ein guter Anlass wird.»

Fünf neue, drei weniger

Die Neumitglieder

ASG Technik, Herisau (Fabian Ramsauer aus Teufen)

Fässler Marketing und Social Media Beratung

Coworking Space Teufen schafft

luun electronis systems

Die Mobiliar, André Schuler

Die Austritte

Basler Versicherungen, Werner Holderegger

Mösli Auszugsrückbau

Gabriella Blankenhorn Uhren und Schmuck

Strassen und Politik

Der kaum gefüllte Lindensaal an diesem Abend täuscht. Der Gewerbeverein Teufen hat 148 Mitglieder (siehe Kasten). «Damit ist er einer der wichtigsten Gewerbevereine in unserem Kanton und stellt rund 10 Prozent unserer Gesamtmitglieder», sagt René Rohner, Präsident von «gewerbeAR». Er ist an diesem Abend zu Gast und spricht unter anderem über die STEP-Abstimmung im November. Dabei geht es um den Ausbau der Nationalstrassen und damit auch um Projekte wie den neuen Autobahnzubringer bei der Lustmühle (auf die A1) oder die Umfahrung Herisau. «Wir Ostschweizer müssen uns jetzt mal auf die Hinterbeine stellen und für ein ‘Ja’ kämpfen. Diese Ausbauten sind wichtig für uns.» Der GVT will seiner Verantwortung diesbezüglich anscheinend nachkommen: Im heute Abend bewilligten Budget 2024 sind auch 1000 Franken für ‘Politik’ enthalten.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.05.24 03:0029.05.24 04:0029.05.24 05:0029.05.24 06:0029.05.24 07:00
5.5°C5.7°C6.6°C8.3°C10.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

30.05.24 05:0030.05.24 09:0030.05.24 12:0030.05.24 15:0030.05.24 20:00
10.7°C12.3°C13.7°C13.9°C10.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon