Ein Segelturn mit Mozart

12.04.2024 | Timo Züst
Ursula_von_Burg_Logo
Zum Glück ist der Winter für den Moment "vorbei": Ursula von Burg spaziert aber auch bei Kälte gern - und macht sich dabei Gedanken über die «Fragen für Freitag».

Der April hat seinem Ruf diese Woche mal wieder alle Ehre gemacht: Das Wetter wechselt so munter die Stimmung wie wir Menschen. Immerhin: Pünktlich aufs Wochenende – und den Freitag – ist das Frühlingswetter zurück. Darüber freut sich auch die 66-jährige Klavierlehrerin Ursula von Burg. Besonders die Windstille hat es ihr angetan.

Yes, endlich Freitag! Welcher ist Ihr liebster Wochentag?

Der Sonntag. Ich liebe den gemütlichen Zmorge verbunden mit Zeitungslesen.

Welcher ist Ihr Lieblingsspaziergang in und um Teufen?

Sternen – Frohe Aussicht – Schäflisegg – Moosbänkli – zurück über den Gstalden – Niederteufen – Sternen

Auf welches Hobby würden Sie nie im Leben verzichten?

Aufs Musizieren.

Das perfekte Sandwich hat welche Füllung?

Keine. Ich gehe Sandwiches generell aus dem Weg.

Wie verbringen Sie Ihren letzten Abend, wenn morgen die Welt untergeht?

In der Badewanne mit einer Tafel Schokolade und einem guten Rotwein.

In je einem Wort: Hund oder Katze? Meer oder Berge? Tee oder Kaffee?

Katze – Berge – Tee.

Welche Situation bringt Sie immer wieder zum Schmunzeln?

Wenn ich in der Appenzeller Bahn fremden Gesprächen zuhöre. Kürzlich habe ich so erfahren, dass es Bio-Urnen gibt, 100 Prozent umweltfreundlich.

Wer müsste eigentlich Bundesrat / Bundesrätin sein?

All jene, die immer alles besser wissen, sich aber noch nie für ein politisches Amt zur Verfügung gestellt haben.

Was macht Sie so richtig wütend?

Falschheit.

Was fehlt Teufen?

Sichere Velowege. Neuerdings haben wir breite Velostreifen in eine Richtung, aber nichts in die andere. Ich durchschaue die Strategie noch nicht.

Wovon verstehen Sie rein gar nichts?

Von Autos.

Bei welchem Song stellen Sie den Radiosender sofort um?

Wenn am Samstag um 19.00 Uhr im Radio die Kirchenglocken läuten, dann ist es definitiv Zeit, den Sender zu wechseln.

In je einem Wort: Mail oder Telefon? Salz oder Zucker? Hitze oder Kälte?

Telefon – Salz – Kälte

Ihr liebster Sonntagsausflug?

Immer mal was anderes, Hauptsache rechtzeitig daheim für den Tatort.

Welche (verstorbene) Persönlichkeit würden Sie gerne einmal treffen?

Wolfgang Amadeus Mozart. Ein Genie und trotzdem manchmal ein Kindskopf – diese Mischung würde ich gerne erleben.

Was machen Sie, um fit zu bleiben?

Krafttraining aus Vernunft, Yoga, Wandern und Velofahren zum Vergnügen; und regelmässig sprinte ich wegen Verspätung der Appenzeller Bahn zum Anschlusszug in St. Gallen.

Worauf verzichten Sie nur aus Vernunft?

Auf stundenlanges Lesen in der Nacht.

Wohin sollte es am besten eine ÖV-Direktverbindung von Teufen geben?

Wir sind auf alle Seiten gut angebunden. Vielleicht nach oben? Zum Einholen göttlicher Ratschläge in der Tunnelfrage?

In je einem Wort: Lieblingsvogel? Lieblingspflanze? Lieblingsfarbe?

Buntspecht – Kletterrose – blau

Wovor haben Sie so richtig Angst?

Vor zu viel Wind beim Segeln.

Hinweis: Hier finden Sie die Ausgabe von «Fragen für Freitag» von vergangener Woche mit Marcel Züst.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Mittwoch, 01.05.2024

Pub-Quiz Protest

Mittwoch, 01.05.2024

Tag der offenen Tür Spielgruppe Tatzelwurm

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7191 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

29.04.24 23:0030.04.24 00:0030.04.24 01:0030.04.24 02:0030.04.24 03:00
9.3°C9.5°C9.5°C9.7°C9.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

01.05.24 05:0001.05.24 09:0001.05.24 12:0001.05.24 15:0001.05.24 20:00
12.1°C17.5°C20°C20.4°C15.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon