„Viele Wege führen nach Rom...“

30.06.2016 | Marlis Schaeppi-Luginbühl
Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (14)
Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (5)

… und auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Am Mittwoch, 29. Juni 2016 wurden die Abschlusszeugnisse sowie die Preise den 62 glücklichen Jugendlichen in der Kirche Trogen übergeben.

Der Ansturm der erwartungsvollen Gäste war riesengross.

michael zurwerra

Pünktlich eröffnete Rektor Michael Zurwerra die Feier in der Kirche Trogen mit dem Gedanken zum Augenblick: „Verweile doch! Du bist so schön!“ aus Goethes Faust. Bis die Gefeierten ihre mit Spannung erwartete Berufsmaturität, Fachmaturität, ihre Berufsfachschulausweise und Fachmittelschulausweise entgegennehmen konnten, musste Geduld geübt werden.

Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (6)
Gastrednerin Livia Schaeppi aus Niederteufen erzählte über „Meilensteine auf euren Wegen“.

Die Gastrede über: „Der Weg ist das Ziel“ hielt Livia Schaeppi, angehende Ergotherapeutin FH aus Niederteufen. Die ehemalige Absolventin spornte die jungen Kolleginnen und Kollegen an, ihre Wege beharrlich zu gehen, auch wenn Umwege manchmal unvermeidbar seien. Wege zwischen den Meilensteinen seien oft viel bedeutender als die Meilensteine selber. Und dass sie die Menschen schätzen sollen, die ihre Wege massgeblich prägen.

Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (8)

Weiter dankten Peter Koenitz (FMS) und Simon Menzi (BFS W) der Lehrerschaft für ihre Geduld und das viele Wissen, das ihnen vermittelt wurde.

Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (10)

Passend zur Rede von Livia Schaeppi richtete Johannes Schläpfer, Prorektor Berufsfachschule Wirtschaft und Fachmittelschule, treffende Worte zum Thema „Hindernisse“ an die Anwesenden. Dabei erwähnte er, dass Hindernisse kein Weltuntergang seien. Sie sind Herausforderungen, denen sich die Jugendlichen im Laufe ihres Lebens stellen müssen, um sich weiterzuentwickeln und daran zu wachsen.

Es komme auf die Strategie an. Drei Eigenschaften sollen sich die Absolventen merken, um jedes Hindernis zu überwinden: Beharrlichkeit, Flexibilität und natürlich die Motivation. Je grösser die Motivation sei – je grösser sei die Selbstmotivation -, desto weniger Probleme würden sie mit jeglichen Hindernissen haben. Es werde den Jugendlichen sogar Spass machen, sich den neuen Herausforderungen zu stellen und nach Lösungen zu suchen. Das Geheimnis des Erfolgs liege darin, zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (9) Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (1)

Umrahmt wurde die Feier durch musikalische Leckerbissen der Absolventinnen der FMS unter Leitung von Fabia Paller.

Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (14)

Schlussendlich wurden zur Freude aller die Abschlusszeugnisse und die Preise übergeben.

Das Schlusswort hielt Michael Zurwerra. Er riet, anknüpfend an den Anfang, den Augenblick zu geniessen: „Verweile doch! Du bist so schön!“

Bildbericht: Marlis Schaeppi

Abschlussfeier BFS W und FMS 2016 (3)

Die glücklichen jungen Gefeierten aus Teufen sind (.l.n.r.): Sandra John, Fachmittelschulausweis Gesundheit/Naturwissenschaften; ‚Sandra Peterer, Fachmittelschulausweis Pädagogik; Joana Stirnimann, Fachmittelschulausweis Gesundheit/Naturwissenschaften; „ Julia Germann, Fachmatura Soziale Arbeit; Rilana Höhener, Fachmatura Pädagogik; Luca Girardi, Berufsmatura kaufmännischer Richtung; Nina Tobler, Fachmatura Pädagogik; Marielle Zech, Berufsmatura kaufmännischer Richtung; Natalie Kuhn, Fachmatura Pädagogik; Michèle Gut, Fachmatura Pädagogik.

GALERIE mit weiteren Bildern


 

Michael Zurwerra folgt Ruf nach Brig


Der Rektor der Kantonsschule Trogen, Michael Zurwerra, wurde vom Stiftungsrat der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) mit Sitz in Brig zum neuen Rektor gewählt und wird deshalb Appenzell Ausserrhoden nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit als Rektor der Kantonsschule Trogen wieder verlassen. Der Regierungsrat wurde über den Entscheid vorgängig informiert und äussert sein grosses Bedauern, da sich die Kantonsschule Trogen in der Zeit unter Michael Zurwerra in eine positive und innovative Richtung entwickelte. Die Stelle des Rektors der Kantonsschule Trogen wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. RK

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.05.24 12:0027.05.24 13:0027.05.24 14:0027.05.24 15:0027.05.24 16:00
16.6°C16.5°C16.2°C15.7°C14.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.05.24 05:0028.05.24 09:0028.05.24 12:0028.05.24 15:0028.05.24 20:00
9.2°C11.5°C13.5°C15°C12.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon