«Unsere Werte erhalten»

31.07.2019 | Timo Züst
bundesfeier 2017 teufen (258)

Heute, 31. Juli, findet auf dem Zeughausplatz die Bundesfeier statt – im Zelt des Zirkus Stey. Wer die Festrede hält, bleibt wie immer ein Geheimnis. Der TP hat die- oder derjenige aber bereits ein paar Fragen beantwortet. Erraten Sie, wer es ist?

Am 1. August feiert die Schweiz Geburtstag. Warum sollten wir unser Land feiern?

Ich feiere mein Land, weil ich stolz darauf bin. Stolz auf unsere Tüchtigkeit, auf die Errungenschaften unserer Vorfahren und auf unser politisches System.

Ihr Lieblingsessen?

«Suurbrote» mit selbstgemachten Spätzli.

Was macht Teufen zu einem besonders schweizerischen Ort?

Wie unser ganzes Land kann auch Teufen auf eine lange Reihe sehr verdienter Vorfahren zurückblicken. In jeder Disziplin findet sich ein Teufner oder eine Teufnerin mit einem beeindruckenden Leistungsausweis.

Ihr liebstes Hobby?

Chlausen.

Was macht die Schweiz zu einem so erfolgreichen Land?

Die Mischung macht es aus. Auf der einen Seite sind wir ein sehr tüchtiges Volk. Auf der anderen aber auch sehr offen und diplomatisch.

Ihr Lieblingsort?

Ein Ort mit Blick in den Alpstein. Das vermittelt ein Gefühl von Heimat.

Der 1. August geht auf den Bundesberief aus dem Jahr 1291 zurück – ein Dokument der Einheit. Hat diese Einheit bis heute Bestand? Auch im Lokalen – beispielsweise im Rotbachtal?

Die Gemeinden und Menschen hier im Rotbachtal stehen sich sehr nahe. Der Zusammenhalt ist gross und die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut. Gleichzeitig hat sich aber jedes Dorf seine Eigenheiten bewahrt. Richtig schweizerisch.

Ihre Haarfarbe?

Dunkelbraun.

Welches sind die grössten Herausforderungen, mit denen die Schweiz in Zukunft konfrontiert sein wird?

Die grösste Herausforderung wird es sein, unser erfolgreiches System und unsere Werte zu bewahren und den nächsten Generationen weiterzureichen.

Ihr Geburtsjahr?

1980.

Von welchen Ländern könnte die Schweiz noch etwas lernen? Und was?

Ich denke, es gibt keine Idol-Nation, der die Schweiz einfach nacheifern sollte. Ich finde es aber wichtig, dass man die Anstrengungen und politischen Bewegungen anderer Länder im Blick behält und kritisch hinterfragt. So können wir als Land von den Beispielen anderer lernen.

Rechts- oder Linkshändler?

Links.

Wenn Sie ein Gesetz erlassen oder einen Verfassungsartikel schreiben dürften – was wäre das?

Ein konkretes Gesetz würde ich nicht erlassen. Stattdessen eine Regel für neue Gesetze: Diese sollten sich immer deutlich stärker am gesunden Menschenverstand als an Bürokratie oder Politik orientieren.

Ihre Lieblingsband?

Die Hitparade

Die Feier

Die Bundesfeier findet heute Abend auf dem Zeughausplatz statt. Dieses Jahr geniessen wir Gastrecht im Zelt vom Zirkus Stey. Zum Start um 18.30 Uhr offeriert die Gemeinde einen Apéro. Die offizielle Feier beginnt um 19 Uhr mit der Begrüssung und den lebendigen Gedanken zum Geburtstag der Schweiz. Der offizielle Teil wird umrahmt von der Bläsergruppe der Harmoniemusik Teufen. Nach der offiziellen Bundesfeier präsentiert und offeriert uns der Zirkus Stey einen Ausschnitt aus seinem aktuellen Programm «FANTASY». Beim Einnachten um 21 Uhr organisiert der Cevi einen Lampionumzug für die Kinder. Die Festwirtschaft wird dieses Jahr durch den Zirkus Stey betreut, und die «hauseigene» Zirkuskapelle sorgt für die Unterhaltung beim gemütlichen Beisammensein im Vorzelt des Zirkus. Um 22 Uhr beginnt das Feuerwerk und erhellt den Nachthimmel.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 09:0024.07.24 10:0024.07.24 11:0024.07.24 12:0024.07.24 13:00
16.8°C17.1°C17.6°C18.1°C18.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
12.9°C18.1°C20.5°C22°C18.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon