"Sauber planen und Kosten präzis ermitteln"

13.09.2015 | TPoscht online

Lieber ein aufwändiges Projekt als ein Nachtragskredit

Der Raumbedarf für die Oberstufe ist ausgewiesen und so kann ich auch den Entscheid des Gemeinderates für einen Neubau im Landhaus nachvollziehen und unterstützen. Bei der kommenden Abstimmung geht es aber nicht um eine Neubau-Vorlage, sondern „nur“ um den Projektierungskredit.

Die Behörden von Teufen sind gut beraten, solche umfangreichen Projekte sauber zu planen und die Kosten präzis zu ermitteln. Unter der älteren Generation ist das Debakel vom damaligen (und heute abgerissenen) Spitalneubau noch in guter Erinnerung, wo der bewilligte Baukredit massiv überschritten wurde, weil mangelhaft projektiert wurde. Insofern verdient der Antrag des Gemeinderates unsere Unterstützung. Was die Baukosten betrifft, gehen wir derzeit von 24.6 Mio aus. Dieser Betrag beruht auf einem Vorprojekt auf Basis von Schätzungen. Die effektiven Kosten werden aber erst im Projekt ermittelt und werden uns Stimmbürgern in knapp zwei Jahren in einer neuen Vorlage mit allen Details unterbreitet.

Mit dem Wegzug der Oberstufe vom Hörli ergeben sich neue und spannende Möglichkeiten für die Gestaltung unseres Dorfkerns. Wer hier schon jetzt einen „Masterplan“ erwartet muss bedenken, dass diese Planung wohl erst anlaufen kann und nicht die Schulkommission direkt betrifft. Aber im Zusammenhang mit dem Bau der Doppelspur öffnen sich im Dorfzentrum neue und interessante Möglichkeiten zur Belebung des Dorfzentrums. Wie zu erfahren war, hat sich der Gemeinderat mit dieser Thematik schon beschäftigt und wir sollten den Behörden auch hier die Zeit lassen, gute Projekte auszuarbeiten.

Roland Bieri
Vorderhausstrasse 2a

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

28.05.24 11:0028.05.24 12:0028.05.24 13:0028.05.24 14:0028.05.24 15:00
12.5°C13.2°C13.9°C14.5°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

29.05.24 05:0029.05.24 09:0029.05.24 12:0029.05.24 15:0029.05.24 20:00
10.2°C14.6°C15.3°C14.5°C12.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon