Ortsdurchfahrt: FDP wartet noch ab

04.11.2019 | Timo Züst
Ortsdurchfahrt
Timo Züst Zum Thema Ortsdurchfahrt und Doppelspur haben in den vergangenen Monaten viele geäussert: diverse Privatpersonen, die IG Tüüfner Engpass und der Gewerbeverein. Gestern Abend verschickte nun auch die FDP Teufen eine Medienmitteilung. Die Kernbotschaft: Man will noch abwarten. Das sagt auch Oliver Schmid im Interview. Herr Schmid, die FDP Teufen hat lange kein öffentliches Statement zur Ortsdurchfahrt abgegeben. Warum jetzt doch? Ganz einfach: Nach der Medienmitteilung des Gewerbevereins wollten wir klar machen, dass dieses Thema auch die FDP beschäftigt. Allerdings wollten wir keine so offensive Botschaft mit einer klaren Stellungnahme wie der Gewerbeverein abgeben. Stattdessen werden wir erst die Information am 25. November abwarten. Interpretiere ich das richtig: Mit dieser zurückhaltenden Botschaft distanziert sich die FDP auch etwas von der Haltung des Gewerbevereins? «Jein». Wir wollen damit hauptsächlich zeigen, dass auch die FDP die Relevanz dieser Diskussion anerkennt und sich damit beschäftigt. Ich habe auch ein gewisses Verständnis für die Sicht des Gewerbes. Aber wir wollen mit dem Fassen einer Parole einfach noch warten, bis wir alle nötigen Informationen haben. Dafür wurde ja bereits eine Arbeitsgruppe gebildet. Genau. Sie besteht aus vier Mitgliedern. Dabei haben wir auch darauf geachtet, dass die Meinungen innerhalb der Arbeitsgruppe ausgewogen sind. Anders gesagt: Es hat gleich viele Tunnel- wie Doppelspur-Befürworter. Und der konkrete Ablauf ist nun…? Nach dem Informationsanlass am 25. November wird die Arbeitsgruppe das Thema für eine ausserordentliche Mitgliederversammlung der FDP Teufen aufbereiten. Dort wird dann eine Parole gefasst. Ohne die Legitimation einer Mitgliederversammlung wollen wir als Vorstand bei diesem heiklen Thema keine klare Haltung kommunizieren. Das bedeutet: Ich muss Sie am 26. November früh morgens noch nicht anrufen und nach der FDP-Meinung fragen? Nein (lacht). Das wird dann noch etwas dauern. Wie ist denn die Stimmung m Vorstand? Eher Tunnel oder eher Doppelspur? Innerhalb des Vorstands haben wir Stand heute noch mehr Doppelspur-Befürworter. Aber auch uns stellen sich einige gewichtige Fragen. Insbesondere bei den Kosten. Wir sind also auch sehr gespannt. Die Erwartungen an diese Info-Veranstaltung scheinen sehr hoch zu sein. Ja, das sind sie. Aber nicht nur bei uns – alle sind gespannt. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Erwartungen vielleicht etwas zu hoch sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort ein komplett neues Projekt vorgestellt wird.
FDP-Präsident Oliver Schmid,

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 18:0024.07.24 19:0024.07.24 20:0024.07.24 21:0024.07.24 22:00
19.4°C18.2°C16.9°C15.8°C15.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
13.4°C18.4°C20.7°C22.3°C18.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon