Open Sunday wird mangels Interesse eingestellt

10.06.2014 | TPoscht online
open sunday 2

open sunday 2. saison (1)

Das Bewegungsprojekt Open Sunday wird nach zwei Saisons eingestellt. Trotz Einbindung von Speicher gab es nicht den erwünschten Erfolg, so dass die Kinder- und Jugendberatung sich zum Abbruch entschloss, wie aus der folgenden Mitteilung hervorgeht.

Während zwei Wintersaisons fand in der Dorfturnhalle unter dem Jugendtreff das Bewegungs- und Präventionsprojekt „Open Sunday“ statt. Nach einer eher schwach besuchten Saison im Winterhalbjahr 2012/13 und einer eingehenden Auswertung entschloss sich die Kinder- und Jugendkommission in Zusammenarbeit mit Idée Sport, das Projekt trotzdem noch einmal in der Saison 2013/14 in Teufen durch zu führen. Leider konnten die Besucherzahlen auch in der Folgesaison nicht wesentlich gesteigert werden.

Anstoss aus dem Projekt „Kinderfreundliche Gemeinde“

Im Zusammenhang mit der Evaluation für das Projekt der UNICEF „Kinderfreundliche Gemeinde wurde von Kindern und Jugendlichen gewünscht, dass in Teufen die Sporthallen für Kinder und Jugendliche für unverbindliche Bewegungsprojekte geöffnet werden.

Ein weiterer Akteur dieses Projektes war das Amt für Gesundheit des Kantons Appenzell Ausserhoden mit seinem Präventionsprojekt „Gesundes Körpergewicht“. Dieses Projekt soll Kindern und Jugendlichen, die sich wenig körperlich bewegen und nicht in Sportvereine eingebunden sind, die Möglichkeit bieten, in begleitetem Rahmen sich sportlich zu betätigen.

Positive Aspekte

Die Organisation dieses Projektes lag bei der Stiftung Idée Sport. Die teilnehmenden Kinder waren jedes mal begeistert und erlebten ein abwechslungsreiches Sportprogramm, auch die Juniorcoaches (Jugendliche aus Teufen) konnten ihre Kompetenzen in der Animation von Kindern ausbauen und hatten sichtlich Freude an ihrem Engagement; so konnten sie sich auch persönlich weiter entwickeln und machten dadurch positive Erfahrungen.

Das sehr abwechslungsreiche Spielangebot für 1.-6. Klässler wurde seitens der Kinder sehr geschätzt.

Auch der Mädchenanteil lag über jenem Anteil der Jungs, was ausserordentlich erfreulich war, da dies eher selten der Fall ist.

Es gab keine Zwischenfälle und keine grössere Verletzungen. Dies ist hauptsächlich der Verdienst des Betreuungsteams.

Die Unterstützung in der Projektgruppe, bestehend aus 11 Mitgliedern aus den Gemeinden Teufen und Speicher, der Kinder- und Jugendarbeit, der Schule, der Vereine, der Betriebe und Sicherheit, sowie der Sportkommission Speicher wurde von Idée Sport sehr geschätzt.

Durch das Einladen der Kinder aus der Gemeinde Speicher durften auch die Speicherer Kinder vom kostenlosen, betreuten und abwechslungsreichen Angebot profitieren.

Schweizweit am Schluss

Mit einem Teilnehmerschnitt von 11.2 Kindern pro Sonntag war Open Sunday Teufen schweizweit das Projekt mit den wenigsten Teilnehmern. Deshalb wurde beschlossen, dass das Projekt Open Sunday vorerst nicht mehr in der Gemeinde Teufen angeboten wird.

Als positives Resumé könnte man folgern, dass dem Grossteil der Kinder in der Gemeinde Teufen von den ansässigen Sportvereinen ein gutes Bewegungsprogramm angeboten wird und der Sonntag als Familientag gern genutzt wird.

Die Kinder- und Jugendarbeit bedankt sich bei allen Engagierten und bei der Stiftung Idee Sport für diese zwei spannenden Saisons.

 Thomas Ortlieb Beck, Leiter

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 24.05.2024

Gjätt - Altfrentsche Besetzung

Freitag, 24.05.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7219 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.05.24 15:0024.05.24 16:0024.05.24 17:0024.05.24 18:0024.05.24 19:00
14.2°C13.6°C13.1°C12.5°C11.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.05.24 05:0025.05.24 09:0025.05.24 12:0025.05.24 15:0025.05.24 20:00
8.4°C12.1°C14°C14.6°C11.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon