Gut abgehoben und "Happy Landing

04.09.2018 | TPoscht online
21 GS 3 Scharen
Die Gewerbeschau 2009 lädt ein – in einem grossen Festzelt und vielen kleinen Ausstellungszelten.
 

Der Bericht von Gäbi Lutz über die Gewerbeschau 2009.

(Dieser Artikel erschien in der Printausgabe der Tüüfner Poscht, Oktober 2009, PDF) Anlässlich seines 130jährigen Bestehens hat der Gewerbeverein Teufen vom 3. bis 6. September in der Zeltlandschaft auf dem Zeughausplatz eine denkwürdige Gewerbeschau inszeniert. Die zeitintensiven Vorbereitungsarbeiten der Gewerbler und Dienstleister wurden mit einem grossartigen Publikumsaufmarsch honoriert. Unter dem Motto «Willkommen an Bord» legten rund 70 Mitglieder des jubilierenden Gewerbevereins auf 1’000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Zeugnis ab von ihrer Kreativität und Leistungsfähigkeit.
«Viva España» – Ferienstimmung an den Ständen.
In zehn originell eingerichteten Ausstellungszelten, die europäischen Ländern nachempfunden waren, stellten die einzelnen Betriebe ihre Angebote und Dienstleistungen vor. Auf dem «Abflugsareal» Zeughausplatz hatten die Besucherinnen und Besucher die Wahl, bei den einzelnen «Gates» zu ihrer Wunschdestination einzuchecken. Das OK hat bewusst auf eine klassische Ausstellungsform mit Trennwänden verzichtet. So präsentierten sich die Aussteller gemeinsam, offen und mit individueller Originalität. Die «Länderinseln » boten Raum zum Kennenlernen, Fachsimpeln und gemütlichen Verweilen.
Margrit Anhorn, Gewerbeverein- und OK-Präsidentin, durchschneidet das symbolische Band, assistiert von Gemeindepräsident Gerhard Frey, Regierungsrätin Marianne Koller und OK-Mitgliedern.
Bereits am Mittwoch, 2. September, hatte der Gewerbeverein im Festzelt seinen dreistelligen Geburtstag gefeiert. Tags darauf fand gleichenorts die offizielle Eröffnung der Gewerbeschau 2009 statt.
Adrian Künzli, Präsident des Ausserrhoder Gewerbeverbandes (rechts), beim Apéro.
Nach der Begrüssung durch Margrit Anhorn, Präsidentin des Gewerbevereins und des OK, würdigten Gemeindepräsident Gerhard Frey, Volkswirtschaftsdirektorin Marianne Koller und Adrian Künzli, Präsident des Ausserrhoder Gewerbeverbands, die Initiative der Teufner Gewerbler. In seinen Dank schloss der Gemeindepräsident auch die Vereine, die Feuerwehr, den Zivilschutz und das OK für ihren beispielhaften Einsatz ein.
Landammann Jakob Brunnschweiler interessiert sich für Energiegewinnung.
Um 18 Uhr wurde die Ausstellung offiziell eröffnet. Am Freitag, Samstag und Sonntag strömten unzählige Besucher/-innen durch die festlich dekorierten Ausstellungszelte und verpflegten sich im Festzelt. Ein wichtiger Bestandteil der Gewerbeschau war die Unterhaltung: Am Freitag fand die grosse «Party Night» mit der Volksrock- Stimmungsband «ChueLee» statt. Höhepunkt der Samstag-Unterhaltung waren «Oropax » mit ihrer Comedy «Molkerei auf der Bounty». Weiter für Stimmung sorgten die «HGH»-Showband und die «Oddly Assorted» mit ihren Blues- und Soul-Rhythmen.
Lösli und Wettbewerbe zogen auch die Jugendlichen an.
Der Sonntag war Familientag: Nach einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Jodlerclub Teufen im Festzelt spielte die Harmoniemusik zum Frühschoppen auf. Am Nachmittag unterhielten die Jugendband der Musikschule und die «Papillon»-Gymnastik-Showgruppe. Letzter Höhepunkt der Gewerbeschau war die Verlosung der Tombola-Hauptpreise. Bildbericht: Gäbi Lutz 
Aufmerksame Besucher.
Thomas Wenk, Michael Stern und Bulli Mösli (von links).
Am Stand der Strafanstalt Gmünden
Scharenweise strömten Besucherinnen und Besucher aus nah und fern in die attraktive Ausstellung.
Wenn der Coiffeursalon zur Sattelkammer wird…
Prost! Gute Stimmung an den verschiedenen Ausstellungsständen.
 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Sonntag, 21.07.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

19.07.24 01:0019.07.24 02:0019.07.24 03:0019.07.24 04:0019.07.24 05:00
16.6°C16.3°C16.1°C15.8°C16°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

20.07.24 05:0020.07.24 09:0020.07.24 12:0020.07.24 15:0020.07.24 20:00
17.1°C22.7°C24.9°C26.5°C21.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon