Die Sicherheit für Kinder verbessert

16.09.2015 | Erich Gmünder
IMG_8737

baustelle fussgaengerstreifen bahnhof (9)

Der Fussgängerstreifen, der die Fusswegverbindung von der Hechtstrasse zum Bahnhof sicherstellt, wurde im Interesse der Verkehrssicherheit neu gestaltet. Die Kritik eines Lesers der Tüüfner Poscht wurde damit ernst genommen.

In den letzten Tagen hat das Tiefbauamt des Kantons den Fussgängerstreifen saniert. Die Sträucher, welche die Übersicht für Fussgänger und Autofahrer behinderten, wurden ebenso entfernt wie der Zaun.

IMG_8739

Dieser wurde nun um rund einen halben Meter zurückversetzt.

Dazu Urs Kast, Abteilungsleiter Strassenbau im Kantonalen Tiefbauamt: „Dies war uns nur möglich dank dem Entgegenkommen des Grundeigentümers. Dadurch werden die Sichtverhältnisse entscheidend verbessert: Vor allem Kinder erhalten dadurch eine bessere Sicht auf den Verkehr und werden umgekehrt von den Autofahrern besser gesehen.“

Leser gab Anstoss
Laut Urs Kast wurde die Situation auch aufgrund eines Leserbeitrags in der Tüüfner Poscht überprüft: „Wir haben sämtliche Streifen nochmals angeschaut und sind zum Schluss gekommen, dass diese Situation verbessert werden muss“.

fussgängerstreifen uli sonderegger (1)
Die Situation vor der Sanierung. Leserfoto Juli 2014: Uli Sonderegger

Der Kanton hatte letztes Jahr entlang der Hauptstrasse in der Gemeinde verschiedene Fussgängerstreifen aufgehoben, was verschiedentlich zu Kritik führte. Ausgerechnet einer der problematischsten Fussgängerstreifen, jener beim Bahnhof, sei jedoch erhalten geblieben, schrieb Uli Sonderegger in einem Leserbrief.

Dazu nochmals Urs Kast: „Die Fussgängerstreifen wurden entfernt, weil sie sie zuwenig frequentiert wurden und deshalb ebenfalls ein Sicherheitsrisiko darstellten. Umso mehr freut es uns, dass wir hier auch einen Fussgängerstreifen, der stark frequentiert wird, besser sichern können.“
Erich Gmünder
[post_teaser id=“33362″]

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 14:0018.05.24 15:0018.05.24 16:0018.05.24 17:0018.05.24 18:00
18.3°C17.8°C17.2°C16.2°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.6°C14°C16.2°C17.1°C13.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon