Die letzten Tage des Bahnschalters

14.12.2018 | Timo Züst
Regula_Schwarzmann
Regula Schwarzmann steht seit 1991 hinter dem Tresen des Bahnschalters. Am 28. Dezember verabschiedet sie sich. Foto: tiz
Timo Züst Mit der Schliessung des Bahnschalters endet eine Ära. Besonders betroffen ist Regula Schwarzmann, welche die Bahnkunden seit 1991 in Teufen betreut. Als Ersatz wird ein Billettverkauf im „Mercato“-Shop angeboten. «Ich wünschte, ihr wärt noch weitere fünf Jahre hier», sagt die Kundin. Sie hatte sich gerade rund zehn Minuten mit Regula Schwarzmann unterhalten. Zwischen ihnen der Bahnschalter der Appenzeller Bahnen (AB). Thema war die SBB-App. Die Dame wollte wissen, wie sie damit nicht bloss Zugverbindungen nachschauen, sondern auch Tickets kaufen kann. Wieso sie das wissen muss: Der Bahnschalter ist bald Geschichte. Am 28. Dezember wird der bisher von den AB geführte Verkauf an die «Mercato» übertragen. Die Mercato Shop AG übernimmt im Auftrag der AB den Verkauf von Billetten. Regula Schwarzmann ist geduldig, zeigt der Dame, wie die App funktioniert. Und gibt ihr auch gleich Tipps zur Besorgung einer Kreditkarte. «So ist das hier: Wir kennen fast alle Kunden und kümmern uns auch um sie. Es geht weniger um den Ticketkauf, mehr um die persönliche Betreuung», sagt Regula Schwarzmann. Schmerzhafter Entscheid Regula Schwarzmann ist die gute Seele des Bahnschalters. Wie vor ihr Georges Winkelmann. Sie fing hier im Jahr 1991 an. «Ich musste mir das Vertrauen der Teufner natürlich erst erarbeiten», erzählt sie lächelnd. Das gelang ihr aber schnell: «Ich habe hier immer gerne gearbeitet. Es ging nicht bloss um den Zahltag, sondern um die Kunden.» Im Herbst 2017 dann die überraschende Botschaft: Der Schalter wird geschlossen. Regula Schwarzmann konnte es kaum glauben. Und auch die Kunden sind nach wie vor konsterniert: «Ich werde jeden Tag darauf angesprochen. » Das Verständnis fehle bei vielen Teufnerinnen und Teufnern. Insbesondere weil dieser Schalter nach Appenzell am meisten Umsatz generierte. Der Schritt ist laut den AB aber unvermeidbar. Direktor Thomas Baumgartner sagt auf Anfrage: «Der Umsatz in Teufen hat sich in den letzten Jahren mehr als halbiert. Da mussten wir aus wirtschaftlichen Gründen handeln. Mit der Mercato Shop AG können wir den Billettverkauf aufrechterhalten und Teufnerinnen und Teufner weiterhin einen persönlichen Verkauf anbieten.» Daran konnte auch die Petition «Der Bahnschalter muss offen bleiben» nichts ändern. Eine stolze «Bähnlerin» Im Februar 2019 wären es 40 Jahre geworden. 40 Jahre, die Regula Schwarzmann für die Bahn gearbeitet hat. Anfangs für die SBB und ab 1991 für die AB. «Ich habe meinen Job immer sehr gerne und mit Leidenschaft gemacht », sagt sie. Deshalb hörte sie trotz ihrer Pensionierung im April 2018 auch nicht ganz auf, sondern reduzierte ihr Pensum auf 50 Prozent. Bis Ende Dezember kümmert sie sich noch zusammen mit Elmar Weidele (45%) und Joseph Ledergerber (45%) um den Schalter. Immerhin: Ihre beiden Mitarbeiter werden den Job nicht verlieren. Beide können im Unternehmen bleiben. Und Regula Schwarzmann? «Für mich stimmt es so. Ich konnte langsam reduzieren und höre jetzt auf.»

Billettautomaten-Kurs

Die Appenzeller Bahnen haben mit einer aktuellen Medienmitteilung auf einen Kurs hingewiesen, der am kommenden Montag, 17. Dezember, am Bahnhof Teufen stattfindet. Das formulierte Ziel: „Damit die Fahrgäste auch ausserhalb der Öffnungszeiten schnell und einfach zum Ticket kommen, findet ein Kurs statt, an welchem die Teilnehmenden die Funktionen des Billettautomaten und der Ticket-Apps kennenlernen.“ Hier finden Sie die Kursdetails.    

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 18:0024.07.24 19:0024.07.24 20:0024.07.24 21:0024.07.24 22:00
19.4°C18.2°C16.9°C15.8°C15.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
13.4°C18.4°C20.7°C22.3°C18.8°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon