Hinweis: Hier lesen Sie mehr zum Projekt Haslenkreisel. Und hier erfahren Sie mehr über die bisherigen Pläne des Coops.
Anfangs der Haslenstrasse in Teufen wird ein Gewerbegebäude mit Coop-Verkaufsstelle entstehen. Der Quartierplan «Haslenkreisel» wurde im Frühling 2024 mittels eines Mitwirkungs-verfahrens der Bevölkerung vorgestellt und vom Gemeinderat Teufen zur öffentlichen Auflage verabschiedet.
Die Ansprüche der Bevölkerung konnten laut Coop ins Projekt einfliessen: beispielsweise die Verhinderung von Lärmemissionen durch ein geschlossenes Parking, die Anlieferung im Inneren des Gebäudes sowie die Tankstelle in einer Gebäudehülle. Durch die Bushaltestelle und dem via Lift verbundenen Durchgang unter der Umfahrungsstrasse wird dem Langsamverkehr grosse Beachtung geschenkt. Die Neubauten sollen durch eine fein gegliederte Fassade in Kombination mit Holz harmonisch in die gebaute Umgebung eingebettet werden.
Baustart ist laut Coop voraussichtlich im Frühjahr 2026 Im Erdgeschoss wird Coop auf einer Verkaufsfläche von rund 1100 Quadratmeter einziehen. Für die Detailhändlerin erfüllt sich damit ein lang gehegter Wunsch: Das Ziel, in Teufen präsent zu sein, wurde schon seit Jahren verfolgt. Die Schwerpunkte des Angebots werden auf Frischprodukten und einer breiten Bio-Palette liegen.
Die Bauarbeiten für das ganze Projekt beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2026 und dauern rund zwei Jahre. Die Wärmedämmung der Gebäudehülle (Dach, Fassaden, Fenster) wird nach Minergie-Standard ausgeführt. Die Kälte-, Wärme- und Lichttechnik der Coop-Verkaufsstelle entspricht ebenfalls dem neuesten Stand und damit den heutigen hohen Anforderungen an die Energieeffizienz. pd