Baubeginn doch erst im Juni

01.03.2019 | Timo Züst
Bahnhof_web
Eigentlich hätte mit den Arbeiten am Bahnhof Teufen am 8. April begonnen werden sollen. Nun wird der Juni angepeilt. Foto: tiz Timo Züst Es wird wohl doch nicht der 8. April. Das war der kürzlich kommunizierte, provisorische Baubeginn für den Bahnhof Teufen. Heute schreiben die Appenzeller Bahnen nun, dass sie aufgrund neuster Unterlagen von einem Start im Juni ausgehen. Die Überschneidung von Kommunikation und Neuinformation ist ein unglücklicher Zufall. Haben Sie heute schon in der neusten Tüüfner Poscht geblättert? Falls ja, könnte es sein, dass Sie ein falsches Datum im Kopf haben. Auf Seite acht der TP sagt der Gesamtprojektleiter der Ortsdurchfahrt Teufen, Arthur Hitz, nämlich im Interview: „Wir haben den Baubeginn provisorisch auf den 8. April fixiert. Dieser Termin basiert auf der Auskunft des Bundesamts für Verkehr (BAV) von Ende Januar, dass die Planungsgenehmigungsverfügung (=Baubewilligung) voraussichtlich bis zu diesem Zeitpunkt vorliegen sollte. Gesichert ist das aber nicht. Die betriebliche und technische Prüfung beim BAV ist noch im Gang.“ Seit heute Nachmittag ist nun klar: Dieser provisorische Termin kann nicht eingehalten werden. Aufgrund neuster Informationen ist mit einem Baustart frühestens im Juni zu rechnen. Unglücklicher Zufall Sabrina Huber ist die Mediensprecherin der Appenzeller Bahnen (AB). Und sie musste heute Nachmittag eine ungewöhnliche Medienmitteilung verschicken. „Dass diese Informationen genau jetzt kommen, kurz nachdem wir die Medien informiert haben, ist ein unglücklicher Zufall“, sagt sie. Bei diesen „neusten Informationen“ handelt es sich um den zeitlichen Rahmen, den das Bundesamt für Verkehr (BAV) für die Prüfung des Projekts und das Erstellen der Planungsgenehmigungsverfügung benötigt. Ende Januar war das BAV noch davon ausgegangen, dass diese im März vorliegt. Nun zeigt sich aber: So schnell kann die Prüfung nicht abgeschlossen werden. Warten und hoffen Für die AB und die Projektleitung bedeutet das einerseits eine Planänderung, andererseits aber auch noch mehr Kommunikationsaufwand. Denn sowohl gegenüber der TP als auch der Appenzeller Zeitung wurde in den vergangenen Tagen bzw. Wochen der 8. April als provisorisches Startdatum genannt. „Das geschah aufgrund aller zu jenem Zeitpunkt vorliegender Informationen“, sagt Sabrina Huber. Die Projektleitung sei nun daran, zusammen mit Partnern und den Unternehmern, die Detailplanung voranzutreiben. Heute wird von einem Baustart im Juni ausgegangen. Aber: Ganz sicher ist das erst, wenn die nötigen Bewilligungen auch wirklich rechtzeitig vorliegen.  

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 15:0024.07.24 16:0024.07.24 17:0024.07.24 18:0024.07.24 19:00
20.8°C20.2°C19.7°C19°C17.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
13°C18.2°C20.6°C22.1°C18.6°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon