"Offenbar ist es jetzt einfach klar, dass es Tagesstrukturen braucht"

23.09.2018 | Erich Gmünder
orientierungsversammlung von burg tagesstrukturen 12_09_2018 (288)
Schulpräsidentin Ursula von Burg, flankiert von Thomas Brocker, Mitglied der Schulkommission (rechts) und Urs Schöni, Schulleiter Hörli, präsentiert das Modell des dreistöckigen Holzbaus. Archivfoto: EG

 

Mit 78,3 Prozent Ja ist der Kredit für den Ersatzbau für die Tagesstrukturen in Niederteufen heute Sonntag klar und deutlich angenommen worden. Wir sprachen darüber mit Ursula von Burg, Schulpräsidentin und Gemeinderätin von Teufen.

Interview: Erich Gmünder

Ursula von Burg, sind Sie überrascht vom deutlichen Resultat?

Ich bin begeistert, dass dieses Projekt von so vielen Leuten mitgetragen wird und bedanke mich bei der Bevölkerung. Und ich freue mich, dass wir jetzt weitermachen können.

Worauf führen Sie diese klare Zustimmung zurück?

Offenbar  ist es jetzt einfach klar, dass man heutzutage Tagesstrukturen braucht. Wir sind ja nicht die einzigen, die hier investieren. Anderseits haben sich jetzt viele Leute davon überzeugt, dass der jetzige Zustand mit dem alten Kindergarten und dem Container unhaltbar ist und ersetzt werden muss. Uns freut es natürlich, dass unser Projekt nun auch von der Art, der Grösse und vom Preis her auf Akzeptanz gestossen ist.

Stellen Sie einen Sinneswandel in der Bevölkerung fest, wenn man sich erinnert, dass es noch vor wenigen Jahren Widerstand gab gegen die Kindertagesstätte Chäferfäscht?

Sinneswandel ist vielleicht zu viel gesagt. Aber die Gesellschaft verändert sich und in diesen zehn Jahren ist viel passiert. Auch das Bewusstsein, dass man in Teufen wieder mehr Familien hat und man zu denen schauen muss, ist grösser geworden.

Wie geht es nun weiter?

Nächsten Donnerstag haben wir die nächste Arbeitsgruppensitzung, jetzt geht es ganz konkret um die Baubewilligung und die Ausschreibung der Arbeiten. Im Februar/März 2019 wollen wir mit dem Aushub beginnen, und nächsten Herbst sollte der Neubau bezugsbereit sein.

 

 

[post_teaser id=“119128, 118713, 116738″]
  

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Bundesfeiertag-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7300 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.07.24 08:0024.07.24 09:0024.07.24 10:0024.07.24 11:0024.07.24 12:00
16.7°C16.8°C17.3°C17.7°C18.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.07.24 05:0025.07.24 09:0025.07.24 12:0025.07.24 15:0025.07.24 20:00
12.9°C18.1°C20.5°C22°C18.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon