Beat Senti, Projektleiter Infrastruktur bei den Appenzeller Bahnen (AB), nimmt Stellung zu den Bautätigkeiten rund um die Teufner Bahnhofkreuzung. Fotos: zVg.
Kommentare unter www.tposcht.ch lassen vermuten, dass die aktuellen Bautätigkeiten zwischen Post und Bahnhof bei manchen Dorfbewohnern skeptisch beobachtet werden. Beat Senti, AB-Projektleiter Infrastruktur, erklärt, weshalb die Arbeiten zu diesem Zeitpunkt so wichtig und dringend sind.
Interview: Rosalie Manser, Zukunft Teufen
In einem Kommentar unter www.tposcht.ch wird folgende Befürchtung geäussert: «Wird da wirklich zuerst ein einspuriger Kreisel gebaut und dann nach wenigen Monaten nochmals alles aufgerissen?» – Herr Senti, sind die jetzigen Arbeiten bei einem späteren Kreiselbau tatsächlich für die Katz?
Beat Senti: Nein, überhaupt nicht. Jetzt, in den Bauphasen B und C, die bis Ende September andauern, wird alles Nötige vorbereitet, damit Anfang Oktober der Bahnbetrieb einwandfrei funktioniert. So wurde am 28. August eine neue Weiche angeliefert, die mit dem «Tango»-Rollmaterial kompatibel ist. Bis Ende September wird nun die Weiche fertig eingebaut, dazu gehören auch Fahrleitungsarbeiten sowie elektrische Einrichtungen für die Sicherungsanlage.
Die Weiche stammt von einem österreichischen Lieferanten, der in Rumänien ein Werk hat.
Im Bereich des Kreisel wird die Fundation unter dem jetzigen Gleis und im direkten Umfeld des Gleises neu aufgebaut. Mit diesen Vorkehrungen kann später der Kreisel unter laufendem Bahnbetrieb gebaut werden, ohne dass an den Geleisen bzw. an der Weiche noch irgendetwas verändert werden muss. Von «nochmals alles aufreissen» kann also keine Rede sein.
Kommen wir auf den Kreisel zu sprechen: Wie und was genau verläuft später durch diesen Verkehrsknotenpunkt?
Mitten im geplanten Kreisel beim Bahnhof wird sich eine Weiche befinden.
Der Kreisel ist von Niederteufen her einspurig. Die Appenzeller Bahnen planen, dass die Weiche inmitten des Kreisels liegen wird. So ist die Weiche in einem geschützten Bereich. Schwertransporter können den Kreisel bei Bedarfsfall dennoch problemlos passieren. Zum Bahnhof hin führen ab dem Kreisel zwei Geleise. Nur so ist ein späterer Viertelstundentakt überhaupt umsetzbar.
Musste extra für die «Tango»-Züge eine neue Weiche eingebaut werden?
Die AB hat eine neue Weiche gekauft, weil die alte ihre durchschnittliche Lebenszeit überschritten hatte. Theoretisch hätten wir die alte Weiche mit neuen Teilen und Anpassungen für die «Tango»-Räder kompatibel machen können. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Materials lohnte sich dies aber nicht.
Bis Ende September wird nun die Weiche fertig eingebaut, inklusive Fahrleitungsarbeiten und elektrischen Einrichtungen.
Abgesehen von der Weiche: An was konkret wird momentan zwischen der Post und dem Bahnhof gearbeitet?
Bis Ende September bereiten die AB und das kantonale Tiefbauamt gemeinsam die Geleise, die Weiche, den Unterbau und die Elektroinstallationen rund um die Bahnhofkreuzung soweit vor, dass ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember die «Tangos» im Bahnhof Teufen pünktlich kreuzen können. Damit das möglich ist, muss beispielsweise während der Totalsperre das AB-Kabeltrassee für das neue Stellwerk quer über die Kreuzung geführt werden. Diese Arbeiten obliegen den Appenzeller Bahnen. Für die neue Fundationsschicht bei der Weiche und den Geleisen ist das kantonale Tiefbauamt verantwortlich.
Umleitungen und Ampeln beim Bahnhof: Der Verkehr rund um die Bahnhofskreuzung wird voraussichtlich bis 28. September 2018 mit Lichtsignalanlagen gesteuert. Zwei Lichtsignalanlagen (Dorf- und Speicherstrasse) regeln den Autoverkehr, eine Lichtsignalanlage (Ebni) den Bus. Die Durchfahrt von der Ebni dorfeinwärts wird für Autos übers Bächli umgeleitet, für den Veloverkehr über die Hechtstrasse. Der Zugang bis zur Tiefgarage «Bahnhof» ist gewährleistet. Während der Hauptverkehrszeiten ist aufgrund der Lichtsignalanlagen mit Rückstaus zu rechnen. Die Durchfahrt erfordert von allen Beteiligten viel Geduld. Die Umleitung für die Fussgänger erfolgt parallel zum Postgebäude und wird vor Ort signalisiert werden. Zukunft Teufen
Mit welchen Verkehrsbehinderungen ist im Bahnhofsbereich bis Anfang Oktober zu rechnen?
Leider müssen wir einmal mehr an die Geduld der Teufner appellieren. Während der Unterhaltsarbeiten an der Bahnhofkreuzung wird, wie bereits bei der Neueindolung des Katzenbachs, ein Einbahnregime auf der Ebni eingerichtet. Die Zufahrt vom Lindenkreisel her ist nur bis zur Tiefgarage beim Bahnhof möglich. Der Verkehr wird via Bächli umgeleitet. Die Velofahrer können die Hechstrasse nutzen.