Am Werfermeeting in Zürich überraschten mit Lukas und Thomas Koller gleich zwei Athleten mit guten Resultaten im Hammerwurf und Diskuswerfen. Beide erfüllten im ersten Freiluftwettkampf die Limiten, welche zur Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen im Herbst berechtigen.
Erst letzten Herbst begann der U 16 Athlet mit dem Hammerwurf. Da in Teufen kein Hammerwurftraining möglich ist, musste auf die Halle ausgewichen werden. Wenige Trainings konnte er in St.Gallen absolvieren. So überrascht es umso mehr, dass ihm gleich im ersten Wettkampf ein Topresultat gelungen ist.
Mit 31.06m belegte er mit dem 4kg Hammer in Zürich Rang 2 und übertraf die Limite zur Teilnahme an den Schweizermeisterschaften deutlich. Mit dieser Weite hätte er im Vorjahr national Rang 4 in der Bestenliste belegt. Lukas Koller bestätigte seine Fortschritte auch im Diskuswerfen. Mit 31.02 m verbesserte er sich mit dem 1kg Diskus gleich um 12 m und belegte den 2. Schlussrang.
Bestätigung von Thomas Koller
Nach dem 5. Rang an der SM im letzten Jahr gilt es für Thomas Koller, neu in der Kategorie U 20 an die Erfolge anzuschliessen. Obwohl er noch kein Freilufttraining absolvieren konnte, gelang ihm dies in Zürich ansprechend. Mit 36.68m erfüllte er die Limite mit dem 1.75kg Diskus problemlos. Mit dieser Weite hätte er sich im Vorjahr ebenfalls unter den ersten 10 national eingereiht.
Bildbericht: HK