Die Wettkämpfe im Juni wurden abgesagt. Foto: zVg
Hans Koller
Nach eingehender Prüfung aller relevanten Punkte muss das Event-Team des TV Teufen leider die beiden Nachwuchswettkämpfe, «De schnellscht Tüüfner» vom 17. Juni und den UBS Kids Cup vom 24. Juni absagen.
Das Event Team um René Boner machte sich die Entscheidung nicht leicht. Nach genauem Abwägen der relevanten Punkte im aktuellen Schutzkonzept, Gesprächen mit dem Anlagenverantwortlichen Daniel Preisig und Diskussionen innerhalb der Vereinsverantwortlichen wurde aber klar: Die beiden Nachwuchsanlässe vom Juni müssen abgesagt werden. Die aktuellen Auflagen infolge COVID-19 sind, insbesondere bei Nachwuchsanlässen, immer noch einschneidend. An Anlässe in der gewohnten Form wäre überhaupt (noch) nicht zu denken. Die Bedenken die Auflagen während des Anlasses nicht einhalten zu können, waren schlussendlich zu gross (Zugangskontrollen, Mindestabstand, beschränkte Anwesenheitszahl etc.).
Mögliche Anlässe
Das Event-Team hofft nun wenigstens das Säntismeeting vom 5. September wie geplant durchführen zu können. Der TV Teufen wird auch versuchen, sofern es die Bestimmungen zulassen, eine Qualifikationsmöglichkeit für den Kantonalfinal im Athletic Sprint nach den Sommerferien anbieten zu können.
Im UBS Kids Cup finden in diesem Jahr keine kantonalen und nationalen Finals statt. Als Ersatz wird eine nationale Rangliste der lokalen Wettkämpfe geführt, wobei die 25 Besten pro Kategorie ausgezeichnete werden. Die LA-Riege des TV Teufen wird alles daran setzen, dem einheimischen Nachwuchs die in der zweiten Saisonhälfte die Möglichkeit zu geben, sich innerhalb eines Wettkampfs auf dem Landhaus sich national vorne einreihen zu können.
Der TV Teufen wird nach den nächsten, erhofften Lockerungen des Bundesrates Ende Juni wieder informieren, welche Wettkämpfe in was für einer Form möglich sein werden.