Unter dem Namen «Wohlklang» hat Ulla Ahmann Ende Jahr im AWG-Haus an der Krankenhausstrasse 7 ein Atelier für Klangmassagen eröffnet.
Als sie diese Art der Massage kennengelernt habe, sei sie sofort fasziniert gewesen von der sanften und doch so tiefgehenden Entspannung, erzählt Ulla Ahmann. Sie absolvierte2014/2015 die Ausbildung zur Peter Hess- Klangmassagepraktikerin.
Beruhigende Klänge
Bei dieser Methode werden speziell gefertigte Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgelegt sowie daneben platziert und durch sanftes Anschlagen zum Schwingen gebracht.
Die harmonischen Klänge beruhigen die Nerven. Die zarten Vibrationen, die von den schwingenden Schalen ausgehen, breiten sich über die Haut, das Gewebe bis in die Organe im gesamten Körper aus. Atmung, Herzschlag, Puls, Hautwiderstand, Blutdruck, Stoffwechsel und Verdauungssystem werden positiv beeinflusst und Körper, Geist und Seele können loslassen und entspannen.
Eine Klangschalenmassage hilft unter anderem Stress abzubauen, Nacken- und Rückenbeschwerden zu lindern und Schlafstörungen zu beheben. Sie ersetzt jedoch keine fachärztliche oder therapeutische Behandlung, kann sie aber unterstützen.
Eine Klangmassage- Sitzung dauert ca. 70 – 80 Minuten inkl. Vor- und Nachgespräch. Die Peter Hess Therapie-Klangschalen werden in Nepal nach alter Tradition gefertigt, die Legierung enthält zwölf Metalle.
Werdegang
Ulla Ahmann wurde 1962 in Deutschland geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester hat sie verschiedene Zusatzausbildungen erfolgreich abgeschlossen: z.B. 1995 –1997 ein Studium zur geprüften psychologischen Beraterin SPH und 2002 die Fachschule für Organisation und Führung mit Schwerpunkt Sozialwesen.
Nach vielen Jahren in Leitungsfunktionen in verschiedenen sozialen Einrichtungen, u.a. im Haus Bächli, bietet sie nun nebenberuflich die Klangschalenmassage nach Peter Hess an.
Mägi Walti
Wohlklang-Atelier im AWG-Haus, Krankenhausstr. 7, Telefon 076 565 34 53, www.wohlklang-teufen.ch E-Mail: ulla.ahmann@wohlklang-teufen.ch