Wo sind all die TIER geblieben?

26.06.2024 | Nerina Keller

Letzten Sommer sind sie überraschend aufgetaucht. Heuer genauso unerwartet verschollen geblieben. Die Rede ist von den mintgrünen Elektrogefährten der Marke TIER. Im Februar wurde die zweite Pilotphase von der Gemeinde auf «nächsten Sommer» angekündigt. Und «nächsten Sommer» ist jetzt. Wäre jetzt. Die Scooter und Bikes sind nämlich nicht da. Und niemand weiss, wo sie sind. Vermisstmeldungen und Aufrufe blieben erfolglos.

Im Herbst letzten Jahres wurde in der TP TIER-Bilanz gezogen. Als Pilot-Projekt, also als Versuch, wurden 40 Trottinetts und 10 E-Bikes in Teufen stationiert. Einige freuten sich, andere hatten Bedenken. Natürlich konnte die TP nicht alle nach Meinung und Erfahrungen fragen. Die offiziellen Stellen waren sich aber einig: ziemlich problemlos, wenig Verstösse, ruhiger Sommer. Auch das Unternehmen war mit den Nutzungszahlen zufrieden: «Seitens TIER würden wir unser Angebot in Teufen gerne weiterführen und in einigen Punkten etwas optimieren», sagte der Kommunikationsverantwortliche damals.

Dann wurde es ruhig. Bis auf die Ankündigung der Gemeinde, dass die TIER für eine Weiterführung des Pilot-Versuchs zurückkommen werden. «Nächsten Sommer». Bestimmt haben sich seither einige Teufner und Teufnerinnen gefragt, wo die E-Scooter und Bikes denn nun geblieben sind. Auch im Redaktionsteam begann das «Werweissen». Erster angenommener Grund für das Fehlen der E-Gefährte war das Wetter: «Bestimmt warten sie auf dieser Höhenlage noch den April ab», wurde vermutet. «Dass es dann nochmal richtig schneit, ist ja nicht unüblich.» Aber der April verstrich. Und auch der Mai. Unterdessen hatte die TP bei der Gemeinde nachgefragt. «Wir wissen von nichts», hiess es auch dort. «Keine Infos von TIER, keine Antworten auf E-Mails.»

«Wir wissen von nichts», hiess es bei der Gemeinde. «Keine Infos von TIER, keine Antworten auf E-Mails.»

Der TP sollte es nicht besser gehen. Die E-Mail an den Kommunikationsverantwortlichen bleibt unbeantwortet. Und am Telefon meldet sich zwar nach dem Rufton eine weibliche Stimme. Diese weiss aber leider auch nicht mehr: «Sie sind verbunden mit der Mailbox von …» Nichts zu machen. Teufen hat einen neuen Status: Unerwartet «Scooter-los», sozusagen. Bei der News-Recherche ploppen einige Meldungen zur Fusion von «TIER» mit der Firma Dott auf. Die TP hat die Anfrage an «Dott» versandt. Vielleicht gibt es von da ja mehr zu hören, als einen Anrufbeantworter …

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 25.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 26.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

22.07.24 00:0022.07.24 01:0022.07.24 02:0022.07.24 03:0022.07.24 04:00
16.5°C16.4°C16.2°C16.1°C16°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

23.07.24 05:0023.07.24 09:0023.07.24 12:0023.07.24 15:0023.07.24 20:00
15°C17.8°C19.7°C21.2°C18°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon