«Wir wollen die Ostschweizer in Bewegung bringen»

02.05.2016 | Erich Gmünder
Daniel Schmidli Auffahrtslauf (1)
Daniel Schmidli Auffahrtslauf (1)
Wir treffen Daniel Schmidli dort, wo sein Lauftraining oft vorbeiführt: Oben auf der Waldegg. Foto: EG

Erich Gmünder  

Der dies sagt, ist 35 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie seit vier Jahren in Niederteufen: Daniel Schmidli hat zusammen mit einem Kollegen den grössten Ostschweizer Laufsportanlass ins Leben gerufen und will auch die Teufner dafür gewinnen.

Daniel Schmidli kommt ins Schwärmen, wenn er vom Auffahrtslauf St.Gallen erzählt – und vom Laufen. Obwohl er selber mit Fussball aufgewachsen ist und erst als Organisator selber Gefallen am Laufen gefunden hat.

«I ha müese kämpfe, aber jetz

bini stolz – Tangge, dass ihr mir

das ermöglicht hend.»

«Laufen macht glücklich», sagt er. Dieses gute Gefühl möchte er mit möglichst vielen Leuten teilen. Für die dritte Ausgabe des jungen Laufevents haben sich bereits fast 6’000 Läuferinnen und Läufer angemeldet, Leute jeden Alters vom Kleinkind bis zum 93-Jährigen.

«Sieg über sich selber»

«Eigentlich wollten mein Kollege Urs Brülisauer von Radio FM1, welches als Veranstalter des Events auftritt, und ich den anspruchsvollen St.Galler Altstadtlauf reanimieren. Dabei haben wir gemerkt, dass wir lieber das breite Publikum zur Teilnahme bewegen wollen.» Zwar erfolgt die Zeitmessung professionell, aber es geht nicht ums Siegen – höchstens um den Sieg über sich selber.

«Mein Highlight erlebte ich letztes Jahr, als eine ziemlich erschöpfte Frau beim Zieleinlauf rief: «I ha müese kämpfe, aber jetz bini stolz – Tangge, dass ihr mir das ermöglicht hend.»

Das Konzept der beiden Initianten gefiel auch den Stadtvätern, welche für die Bewilligung zuständig sind – nicht zuletzt auch deshalb, weil die Verlegung vom Samstag auf einen Feiertag die Behinderungen für den Verkehr reduziert und die Geschäfte in der Innenstadt nicht tangiert.

Auch FC Teufen im Einsatz

Namhafte Firmen sponsern den Anlass mit attraktiven Präsenten für alle Teilnehmer. Fast 400 Helfer sind im Einsatz. Ihre Vereine erhalten dafür eine faire Entschädigung. So ist der FC Teufen erstmals für die Startnummernausgabe tätig. Besonders freut es den Neuzuzüger, dass sich bereits 80 Teufnerinnen und Teufner jeden Alters für den Volksanlass begeistern liessen und mitlaufen.

Start und Ziel ist in der AFG-ARENA, am gleichen Ort, wo Daniel Schmidli als Leiter Events und Geschäftsleitungsmitglied des FC St.Gallen sein Büro hat. Die Halbmarathon-Strecke (21 km) führt via Gübsensee in die Innenstadt, über den Roten Platz durch die Spiser- und Multergasse und quer über den Klosterplatz via Kreuzbleiche und Open-air-Gelände im Sittertobel wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bereits gehört der junge Laufsportanlass zu den Top 20 der Schweiz, und für die Zukunft ist das Ziel klar: «Zum 10-Jahr-Jubiläum wollen wir 10’000 Läuferinnen und Läufer gewinnen.» Die Teilnehmerzahl ist 2016 auf maximal 6000 limitiert.

(AUSVERKAUF – KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH)

Weitere Infos über den Auffahrtslauf unter: www.auffahrtslauf.ch

hier geht’s zur Startliste

Daniel Schmidli Auffahrtslauf (21)

Eventmanager

Der ausgebildete Kaufmann Daniel Schmidli war lange Jahre als Eventmanager auf Fussballplätzen in ganz Europa unterwegs und u.a. mehrere Male Organisator der Tour de Suisse. Aus familiären Gründen kehrte er beruflich wieder in die Ostschweiz zurück. Seine Frau ist in Stein aufgewachsen, er in Abtwil; quasi im Schnittpunkt haben sie 2012 in Niederteufen ein Eigenheim gekauft, wo sie mit den beiden Kleinkindern leben. EG

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 24.05.2024

Gjätt - Altfrentsche Besetzung

Freitag, 24.05.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7219 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.05.24 15:0024.05.24 16:0024.05.24 17:0024.05.24 18:0024.05.24 19:00
14.2°C13.6°C13.1°C12.5°C11.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.05.24 05:0025.05.24 09:0025.05.24 12:0025.05.24 15:0025.05.24 20:00
8.4°C12.1°C14°C14.6°C11.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon