Die Anzahl der Personenwagen nimmt in Teufen – wie überall im Kanton – seit Jahren zu. Foto: Archiv
Timo Züst
Ganz einfach ist die Sache nicht. Das Strassenverkehrsamt AR hat zwar genaue Zahlen zu den registrierten Personenwagen im Kanton. Aber die Datenbank deckt nicht alle Jahre ab. Trotzdem: Der Trend zu mehr Autos zeichnet sich klar ab.
Das Strassenverkehrsamt erfasst diverse Fahrzeuge. Auf der Liste stehen Fahrzeuge für Personen- oder Sachentransport, Landwirtschaft, Industrie, Anhänger und Motorräder. Für diese Übersicht entschied sich die TP aber für eine Fokussierung auf die Personenwagen. Nach einer Kategorisierung und Ordnung entstand diese Übersicht:
Die Aufstellung zeigt: Die Anzahl der Personenwagen nimmt in allen Gemeinden zu. Tabelle: tiz
Die Lücken in der Chronologie können aufgrund fehlender Daten leider nicht gefüllt werden. Trotzdem zeigt die Zusammenstellung einen klaren Trend hin zu mehr Personenwagen. In prozentualer Darstellung sieht diese Entwicklung so aus:
Die Gemeinden mit einer starken Zunahme sind rot markiert.
Die in dieser Tabelle in der Spalte „Veränderung“ vermerkten Prozentzahlen zeigen den Anstieg der Personenwagen zwischen den Jahren 2018 und 2005. Dabei wurde als Basis für die Prozentzahl die Anzahl der Wagen im Jahr 2018 verwendet. Rot markiert wurden jene Gemeinden, in denen der Anstieg mehr als 19 Prozent beträgt. Zu ihnen gehören mit Teufen, Gais und Stein auch drei mittelländer Gemeinden. Aber wie ist in Ausserrhoden das Verhältnis von Personenwagen und Einwohnenden. Das zeigt die letzte Tabelle:
Bei dieser Aufstellung gibt es – bis auf Schönengrund – keine grossen Ausreisser.