Wegen Terminüberschneidungen mit dem Appenzeller Turnfest nutzten nur wenige Athleten die Gelegenheit, um an den Verbandsmeisterschaften des Appenzellisch- St.Gallischen Leichtathletikverbandes in Jona nochmals um Titel zu kämpfen.
Mit 3 Goldmedaillen und weiteren Podestplätzen unterstrichen die Teufner ihre gute Form zum Saisonabschluss eindrücklich.
Wiebke van Beurden, die U 18 Athletin aus Speicher, steigerte sich mit zwei persönlichen Bestleistungen nochmals deutlich. Sie gewann den Sprint und konnte ihre verbesserte Schnelligkeit mit zwei weiteren Siegen im Weitsprung und Dreisprung zusammen mit verbesserter Technik hervorragend umsetzen.
Dreifachsieg über die Hürden
In der Kategorie U 16 gewann Maartje van Beurden mit einer nationalen Spitzenzeit vor ihren Teamkolleginnen Miryam Mazenauer und Nicole Höhener über die Hürden.
Maartje van Beurden bestätigte ihr aufsteigende Formkurfe mit eine Silbermedaille im Sprint, einem 3. Rang im Hochsprung sowie einer weiteren Bronzemedaille im Speerwurf.
Im Kugelstossen nähert sich Miryam Mazenauer mit verbesserter Technik ihrer Bestform. Mit 11.87m gewann die Athletin aus Bühler. Eine weitere Medaille gewann die Absolventin der Appenzeller Sportschule mit neuer Bestleistung und Erfüllung der SM Limite im Speerwurf.
Nicole Höhener schloss die erfolgreiche erste Saisonhälfte mit Silber im Weitsprung ab. HK