Am 2. Juni führt der evangelische Kirchenchor Alt St. Johann zum Abschied von Peter Roth zwei Werke von und mit Peter Roth auf: «Vertraue und Dankbarkeit» und «Dona nobis pacem».
Fast vierzig Jahre hat Peter Roth den evangelischen Kirchenchor Alt. St. Johann geleitet und für den Chor in dieser Zeit eine Vielzahl von berührenden Werken geschrieben. Kompositionen, welche heute von vielen Chören gesungen werden. Zu seinem Abschied werden nun in Teufen zwei seiner Werke aufgeführt.
Zu Beginn des Konzertes kommt «Dona nobis pacem» zur Aufführung, eine Messe für Soloquartett (Annelies Huser-Ammann, Doris Bühler-Ammann, Regina Huser, Werner Bollhalder) und Orgel (Peter Roth). In dieser Komposition – geschrieben für das Klangfestival Naturstimmen 2016 – verbinden sich uralte, einstimmige gregorianische Gesänge mit alpenländischem Viergesang.
Danach folgt die berührende Kantate «Vertraue und Dankbarkeit» für Jodelstimmen, Chor und Streichmusik, welche Peter Roth seiner Nachfolgerin als Dirigentin des Evang. Kirchenchores von Alt St. Johann, Doris Bühler-Ammann, gewidmet hat.
Zwischen den einzelnen Nummern der beiden Kompositionen erzählt Peter Roth über die Entstehung der Werke, seine Art zu komponieren und die Bedeutung des Klangs.
Eintritt frei – angemessene Kollekte
Die Mitwirkenden
Soloquartett: Annelies Huser-Ammann, Doris Bühler-Ammann, Regina Huser, Werner Bollhalder;
Orgel: Peter Roth; Evang. Kirchenchor Alt St. Johann; Solostimmen und Brandhölzler Streichmusik (2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass und Hackbrett), Ebnat-Kappel; Leitung: Doris Bühler-Ammann
Samstag, 2. Juni, 20 Uhr, Evangelische Kirche Teufen