Voller Freude zeigen die neuen Erstklässler ihre Schuelertheks. Begleitet von Mamis, Papis und Omas geht es für viele Kinder heute das erste Mal in die Schule.
In Niederteufen holen die Zweitklässler ihre neuen Klassengspänli auf dem Schulhof ab und singen gemeinsam: „Wenn d’Schuel us Schoggoladä wär….“ Für den ersten Schultag ist das wohl nicht nötig, die Erstgix können es auch so kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen und stolz in der Schulbank Platz zu nehmen.
Zum gemeinsamen Schulstart basteln die Kinder ein Windrädli mit einem Wunsch für ein anderes Kind: Um 11.15 Uhr wird es bunt auf dem Pausenplatz, Kinder und Lehrpersonen treffen sich auf dem Pausenplatz. Die Windräder stehen für den frischen Wind, den die Kinder beim Lernen hoffentlich haben werden, sagt Janine Haltiner, die Schulleiterin.
Ausserdem feiern dieses Jahr die Schulwarte Ruth und Ruedi Gerner ihr 20-jähriges Jubiläum. Sie sorgen für einen sauberen Schulhausplatz und Ordnung in allen Gebäuden in Niederteufen. Dafür überreicht die Schulpräsidentin Ursula von Burg ihnen ein kleines Geschenk.
Alexandra Grüter-Axthammer