Am Samstag fand in Dussnang der traditionellen Tannzapfen-Cup für Turnvorführungen statt. In starker Konkurrenz konnte sich das Grossfeldgymnastikteam aus Teufen gegenüber der Vorwoche deutlich steigern und rangierte auf Platz 2.
Starke Steigerung in nationaler Konkurrenz
Nach dem erfolgreichen Einstieg vom letzten Wochenende wagte die neu gegründete Gymnastikgruppe des TV Teufen in der Sparte Grossfeldgymnastik einen weiteren Start, diesmal in nationaler Konkurrenz am Tannzapfencup in Dussnang.
Ziel dieses weiteren Wettkampfes war natürlich, sich in allen Belangen steigern zu können. In der Vorrunde gelang dies dem Team um die Trainerinnen Susanne Höhener und Lia Lindenmann überzeugend. Mit 9.05 Punkten reihten sie sich hinter Marbach auf Platz 2 ein.
Beflügelt von den Fortschritten konnten sich die Mittelländerinnen im Finaldurchgang nochmals deutlich steigern. Mit 9.23 Punkten übertrafen sie ihre Erwartungen. Ihre Vorführungen wurden mit mehr Spannung vorgetragen, sie wirkten frischer, spritziger und auch die Synchronität konnte verbessert werden.
Gespannt dürfen die 24 Turnerinnen nun dem Berner Kantonalturnfest in Thun vom 25. Juni entgegenblicken. Das ehrgeizige Team ist bestrebt, sich weiter zu steigern, um auf sich aufmerksam machen zu können.
Ebenfalls in Dussnang vertreten war die Gymnastikgruppe Bühne des TV Teufen mit zwei Vorführungen. Dem erfahrenen Team um Heidi Burch gelangen in starker nationaler Konkurrenz sowohl in der Sparte Gymnastik Bühne mit aber auch ohne Handgeräte je zwei 2. Plätze.
Hans Koller