Bildbericht: Werner Schweizer
Bei idealsten äusseren Bedingungen fand am Donnerstag, 25. August der Sporttag der 3. – 6. Primarschulklassen von Teufen und Niederteufen auf dem Landhausareal statt.
Auf Anhieb konnte der diesjährige Sporttag bei besten sommerlichen Wetterbedingungen durchgeführt werden.
Leichtathletik-Morgen
Nach einem gemeinsamen Einlaufen besuchten die einzelnen Gruppen je nach ihrem individuellen Zeitplan einen Posten nach dem andern. So konnten lange Wartezeiten vermieden werden. Jedes Kind gab sein Bestes beim Weitwurf, Weitsprung und beim 80 m Lauf. Die Dritt- und Viertklässler massen sich dazu noch im Seilspringen: Wem gelingen in einer Minute am meisten Seildurchzüge?
Die Fünft- und Sechstklässler hatten neben dem Hochsprung auch noch einen 1000 m Lauf zu absolvieren. Dabei erreichten die Besten eine Zeit unter vier Minuten – und das waren gar nicht wenige! Wer nicht gerade selber am Wettkampf war, feuerte seine Kameraden lautstark an oder genoss einfach die Pause.
Vom Blindenparcours zur Wasserstafette
Nach der Mittagsverpflegung nahmen die Kinder gruppenweise am Spielplausch teil. Beim Blindenparcours ging es eher ruhig zu und her. Gross und Klein hatte seine helle Freude bei der Eselhüpfstafette. Es war gar nicht so einfach, immer auf dem Gumpi-Ball zu bleiben!
Hoch zu und her ging es auf der Wiese beim Wikinger-Schach, wie auch beim Frisbee-Werfen. Welcher Gruppe gelingt es zuerst, das vorgegebene Ziel mit der runden Plastikscheibe zu treffen?, lautete die Aufgabe.
Grosser Beliebtheit erfreute sich auch der lustige Gummistiefelwurf. Wegen des warmen Wetters waren die Wasserstafette, das Büchsenschiessen mit Feuerwehrspritzen und der Posten „Schnelllauf mit Wasser“ ganz ideal. Die Schwierigkeit bei diesem Posten bestand darin, dass die mit Wasser gefüllten Becher einen durchlöcherten Boden hatten.
Natürlich fehlte neben dem Fallschirmplausch auch das Jonglieren nicht.
Einiges an Überlegung brauchte es bei der „Drei-gewinnt-Stafette“ und beim Spiel mit den Riesenmikados.
Medaillen und Anerkennungskarten
Mit grosser Spannung warteten alle Kinder auf das Rangverlesen. Die ersten drei pro Gruppe durften je eine Medaille in Empfang nehmen. Für alle Teilnehmenden gab es zudem eine Anerkennungskarte.
Weitere Bilder in der Galerie (Blättern)
Fotos von Werner Schweizer und Oliver Menzi
Aus der Rangliste:
3. Kl. Mädchen: 1. Hitomi Reifert, 2. Elisa Malinconico, 3. Ronja Diethelm;
3. Kl. Knaben:1. Lukas Meier, 2. Max Menzi, 3. Gian Moretto;
4. Kl. Mädchen: 1. Anic Metzger, 2. Sophie Breitenmoser, 3. Sina Flammer;
4. Kl. Knaben: 1. Jeremiah Mundy, 2. Ilja Bärtsch, 3. Joa Held;
5. Kl. Mädchen: 1. Jenice Koller, 2. Tarja Zuberbühler, 3. Jasmin Mayer;
5. Kl. Knaben: 1. Maurice Thome, 2. Livio Piccolotto, 3. Mattia De Lazzer;
6. Kl. Mädchen:1. Melina Wild, 2. Jana Diethelm, 3. Hannah-Sophia Fawcett;
6. Kl. Knaben: 1. Roman Frischknecht, 2. Tim Mössner, 3. Nicolas Truijens.