Alexandra Grüter-Axthammer
In Niederteufen verzauberten die Kinder der ersten und zweiten Klasse ihr Publikum. Über 30 Kinder standen am Mittwoch, 19. Dezember auf der Bühne in der Aula in Niederteufen und führten das Musical «Vertraust du mir?» auf.
Charly ist das neue Schaf in der Herde von zwei Hirten und besonders schlau. So jedenfalls sieht es beim Eintritt in die Herde aus. Denn Charly hat gleich erkannt, welches Schaf in der Herde hässlicher ist als die anderen und welches übel stinkt. Er treibt seine Scherze auf die Kosten der andern und hat vor allem eine grosse Klappe – was dem Rest der Herde irgendwie imponiert. Dann überredet er einige der Schafe die Herde zu verlassen und den Winter auf der Alp zu verbringen, um den anstrengenden Alpabzug zu vermeiden.
Doch beim ersten kühlen Windhauch schleicht sich der schlaue Charly bei Nebel davon ins Tal und nur drei Schafe bleiben verirrt zurück und spüren die Kälte und die Einsamkeit fernab ihrer Herde. Die Hirten aber machen sich auf die Suche und finden die einzelnen Schafe und auch Charly – und so kommt es im Musical zu einem Happy End.Seit den Herbstferien proben die Kinder der zwei Doppelklassen von Marianne Da Costa und Isabelle Brunner regelmässig und am Ende sehr intensiv für das Musical. Die Kostüme haben sie gemeinsam in der Schule gefertigt. Den musikalischen Teil mit dem Chor studierte Marianne Da Costa mit den Kindern ein. Die sechs Lieder sangen die Kinder auswendig und inklusive Choreografie. Herausfordernd seien die vielen Textwechsel gewesen, sagt Marianne Da Costa. Daran hätten sie lange geübt und die Kinder seien am Aufführungstag nervös gewesen. Doch der Chor und alle Schauspielerinnen und Schauspieler waren sehr konzentriert und präsent auf der Bühne und die Freude am Stück und der teilweise fetzigen Musik sprangen auch aufs Publikum über.