Die St. Galler Kantonalbank führt jedes Jahr Freiwilligentage für ihre Mitarbeitenden durch. Diese können sich für einen ein Projekt entscheiden und dann einen Tag lang vor Ort Hilfe leisten, etwa im Wald oder in einem Altersheim. In Teufen halfen 5 Personen, den Wald von Abfall zu befreien
Nach der Begrüssung im Jonenwatt und der Instruktion durch Kurt Keller, Leiter des Werkhofsk, ging‘s an die Räumung. Das Wetter war nicht optimal, es regnete zwischendurch und im Wald war der Boden recht nass, also musste auch auf die persönliche Arbeitssicherheit geachtet werden.
Bis zum Mittagessen und Aufwärmen kamen schon eine stattliche Anzahl volle Abfallsäcke zusammen. Die Teilnehmenden waren sehr erstaunt, was da im Wald und am Wegrand alles liegen gelassen wird. Am Nachmittag wurden im Steineggerwald beim Vita Parcours die Aufräumarbeit fortgesetzt.
Zum Abschluss gab es eine Führung im Werkhof, unter der kundigen Leitung von Kurt Keller. Die Teilnehmenden waren beeindruckt zu sehen, was hinter „den Kulissen“ bei einem Unterhalt in einer Gemeinde so alles steckt und was nötig ist, damit Einwohner und Gäste eine saubere Gemeinde vorfinden. Mit einem kleinen Präsent und vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Teilnehmenden. pd.