Was Mädchen in der Pubertät bewegt

25.09.2014 | TPoscht online
Mädchenenergietage Claudia Ulman (18)

Mädchenenergietage Claudia Ulman (4)

Gefühl für den Körper entwickeln und sich auf die Pubertät einlassen. Was geschieht in meinem Körper und wie kann ich mich verteidigen. Das waren nur einige der vielen Themen , welche an den MädchenEnergieTagen besprochen wurden.

Mädchenenergietage Claudia Ulman (17)Am Wochenende vom 20./21. September nahmen zum ersten Mal in Teufen zehn Mädchen an den MädchenEnergieTagen teil. Was gefällt mir an mir und was vielleicht nicht so, wurde zum Einstieg gefragt. Danach wurden der Zyklus und die Menstruation besprochen.

Wichtige Themen in diesem Alter sind die Liebe, verliebt sein, Liebeskummer. Die Mädchen kreierten mit viel Elan und Eigeninitiative ein Plakat dazu.

Gemütlich eingekuschelt in Wolldecken und Kissen machten alle zusammen eine Fantasiereise: Wie verändert sich der Körper während der Pubertät? Es sei sehr entspannend gewesen, sagten die Mädchen, die sich offensichtlich gut auf die Reise einlassen konnten.

In der Raummitte war über beide Tage ein Briefkasten, in den die Mädchen, wann immer sie Lust hatten, einen Zettel mit anonymen Fragen einwerfen konnten. Die Fragen wurden dann im Laufe des Tages beantwortet. Zwischendurch gab es immer wieder Spiele wie etwa den Fröbelturm oder Ballspiele und Trampolinspringen. Über Mittag wurde zusammen Spaghetti gekocht. Auch das Wetter spielte mit. Das Vertrauen untereinander wuchs im Laufe des Tages.

Um 17 Uhr wurden die Mädchen von ihren Eltern abgeholt. Resümee vom ersten Tag: Alle fanden es „super-cool!!“ Auswertung vom ersten Tag. Frage: Mit welchem Gefühl gehst du nach Hause? Ein Mädchen hat geschrieben: „Mit einem super Gefühl und ich habe ganz viel und Spannendes zu erzählen.“

Selbstbewusstsein kann man lernen

Am zweiten Tag begann der Morgen mit Selbstverteidigung. Es wurde auch viel gelacht! Gewaltprävention, ein wichtiges Thema. Körpersprache, wie trete ich auf und wie wirke ich im Aussen. Es wurden einfache Tricks angewendet, was sehr stärkend für ihren Selbstwert ist.

Am Nachmittag haben wir einen Film geschaut und danach ausgewertet, jeder für sich und danach in der Gruppe. Wörter, die man nicht kennt, so geht es uns allen manchmal…so haben wir Wörter gesammelt, alles rund um die Sexualität, und die Mädchen durften jene Wörter unterstreichen, über die sie noch mehr erfahren wollten. Ein Mädchen sagte: „Ich habe viel Neues erfahren und Sie haben es uns sehr gut erklärt.“

Um halb fünf kamen dann die interessierten Eltern. Sie hatten so die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben. Zwei Papis haben den Wunsch geäussert, dass es so etwas auch für Buben geben sollte. Eventuell werden die ersten BubenKraftTage im November 2014 stattfinden. Wer daran interessiert ist, darf sich gerne melden unter: 079 564 78 80

Im Frühling 2015 werden die nächsten MädchenEnergieTage stattfinden. Ich freue mich jetzt schon auf viele Anmeldungen! Claudia Ulmann

Mädchenenergietage Claudia Ulman (16)

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Dienstag, 16.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Freitag, 19.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7299 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

16.07.24 09:0016.07.24 10:0016.07.24 11:0016.07.24 12:0016.07.24 13:00
18°C18.7°C19.4°C19.9°C20.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

17.07.24 05:0017.07.24 09:0017.07.24 12:0017.07.24 15:0017.07.24 20:00
14.4°C17.2°C18.8°C20.3°C18°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon