"Was macht, dass ich so fröhlich bin...."

29.05.2014 | Erich Gmünder
auffahrt regionaler singgottesdienst  (89)

Was macht, dass ich so fröhlich bin... - YouTube - Internet Explorer 29.05.2014 124000

 

Hier geht’s direkt zum Video der Uraufführung (Youtube, 5:11 min)

Die Textzeile eines Psalms von Hanns Dieter Hüsch stand als Titel über dem Auffahrts-Singgottesdienst der acht Kirchgemeinden aus der Region in der Grubenmannkirche. Der Musiker Peter Roth hatte den Psalm vertont und mit einem 32-köpfigen Ad-hoc-Chor  sowie seinen Musikerkollegen einstudiert. Nun kam er zur Uraufführung.

auffahrt regionaler singgottesdienst  (116)

An drei Proben hatte Peter Roth mit den Sängerinnen und Sängern aus der Region – darunter viele aus Teufen – seine neueste Komposition einstudiert. Beteiligt waren die Kirchgemeinden von Speicher, Trogen, Wald, Rehetobel, Gais, Appenzell, Stein und Teufen. Bei der letzten Probe waren weitere Singfreudige eingeladen, spontan mitzusingen. Neben dem titelgebenden Lied wurden weitere spirituelle Lieder aus verschiedenen Kulturen erarbeitet.

auffahrt regionaler singgottesdienst  (106)

Die Liturgie gestalteten Pfarrpersonen der Kirchgemeinden, darunter die beiden Teufner Pfarrerinnen Andrea Anker und Verena Hubmann, während Pfarrerin Marilene Hess (ebenso wie Verena Hubmann) im Ad-hoc-Chor mitsang.

auffahrt regionaler singgottesdienst  (89)

Der Text des verstorbenen deutschen Kabarettisten und Schriftstellers Hanns Dieter Hüsch wurde zuerst gelesen, in der musikalischen Fassung von Peter Roth uraufgeführt, als szenische Lesung interpretiert und floss schliesslich auch in die Fürbitten und den Schlusssegen ein.

Psalm

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit.
Gott nahm in seine Hände meine Zeit.
Mein Fühlen, Denken, Hören, Sagen,
mein Triumphieren und Verzagen,
Das Elend und die Zärtlichkeit

Was macht, dass ich so fröhlich bin 
in meinem kleinen Reich.
Ich sing und tanze her und hin
vom Kindbett bis zur Leich.

Was macht, dass ich so furchtlos bin
an vielen dunklen Tagen.
Es kommt ein Geist in meinen Sinn,
will mich durchs Leben tragen.

Was macht, dass ich so unbeschwert,
und mich kein Trübsal hält,
weil mich mein Gott das Lachen lehrt,
wohl über alle Welt.

Hanns Dieter Hüsch

auffahrt regionaler singgottesdienst (22)

auffahrt regionaler singgottesdienst  (67)

auffahrt regionaler singgottesdienst  (29) auffahrt regionaler singgottesdienst  (38) auffahrt regionaler singgottesdienst  (46) auffahrt regionaler singgottesdienst  (53) auffahrt regionaler singgottesdienst  (59) auffahrt regionaler singgottesdienst  (74) auffahrt regionaler singgottesdienst  (77) auffahrt regionaler singgottesdienst  (110) auffahrt regionaler singgottesdienst  (119)

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Sonntag, 19.05.2024

Afternoon Tea im games garni Hotel

Sonntag, 19.05.2024

Pfingstgottesdienst

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7216 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

18.05.24 08:0018.05.24 09:0018.05.24 10:0018.05.24 11:0018.05.24 12:00
12.9°C14.2°C15.1°C15.9°C16.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

19.05.24 05:0019.05.24 09:0019.05.24 12:0019.05.24 15:0019.05.24 20:00
9.5°C14°C16.1°C17°C13.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon