"Warum nicht?" - die neue CD von Roman Brülisauer

27.09.2015 | Erich Gmünder
CD TAUFE ROMAN (122)
CD TAUFE ROMAN (101)
Der vielseitige Hackbrettvirtuose Roman Brülisauer. Fotos: Erich Gmünder

Der Teufner Hackbrettvirtuose Roman Brülisauer beweist mit seiner neue CD „Warum nicht?“ einmal mehr seine Vielfältigkeit. Am Samstagabend war in Teufen Taufe mit prominenten Gästen, sowohl auf der Bühne des Lindensaals wie im Publikum.

 

Hier geht’s direkt zum Video CD-Taufe Roman Brülisauer auf Youtube 13min.

Der „Crazy Hackbrettler“, wie er sich gerne selber nennt, zeigt mit dem Repertoire, dass er immer wieder experimentiert und stilistisch auf keine Seite Berührungsängste kennt. Rein traditionelle Stücke, u.a. im Best of-Medley, gibt es auf der CD wenige.

Die Titelmelodie „Warum nicht?“ ist wie die meisten anderen Stücke im Studio abgemischt, mit Rhythmus und Elektronik auf gehörfälligen Sound getrimmt und lädt zum Träumen ein. Bei Ab an den Strand, Meeresbrise oder Wellentanz liess er sich inspirieren von der Heimat seiner Frau Tanja, Kroatien, wo er in den Ferien wieder zu komponieren begonnen hat.

Das Rock Medley, u.a. mit „Heaven“ von Gotthard, und das Trompetenecho geben Hinweise auf seine musikalischen Vorlieben, die – neben der Musik seiner Heimat – von Jazz über Rock bis Oberkrainermusik reichen.

Zwei Landammänner

Für die Taufe liess der Teufner sein Netzwerk spielen. Nicht nur was prominente Namen wie Breitenmoser oder Appenzeller Bier beim Sponsoring angeht.

CD TAUFE ROMAN (54)

Als Moderator konnte er alt Landammann Hans Höhener (Teufen) gewinnen, der auf ausdrücklichen Wunsch von Roman als Hommage an dessen verstorbenen Vater Hans Brülisauer zuerst das Landsgemeindelied anstimmte. Der Vater sei sein Vorbild und Animator gewesen, habe ihn jeweils an die Landsgemeinde mitgenommen und ihr für die Musik begeistert. „Musik ist Kommunikation, ist auch eine Botschaft, die Sprache von Gefühlen, eine Sprache, die alle verstehen, über Grenzen hinweg, so unterschiedlich sie auch ist, sie verbindet Kulturen, macht uns aufmerksam – und das heisst auch Zuhören“, sagte Hans Höhener.

CD TAUFE ROMAN (67)
Klingende Namen auch bei den musikalischen Gästen, welche in wechselnder Besetzung Kostproben ihres Könnens gaben: v.l. Walter Alder, Klavier, Levin Harte am Hackbrett, Willi Valotti – der für den verletzten Werner Nef an der Handorgel einsprang –

CD TAUFE ROMAN (74)die Säntisjodler (Teufen),

CD TAUFE ROMAN (84)

der Trompeter und Star-Schönheitschirurg Christoph Wolfensberger aus Zürich ebenso wie der Rorschacher Schlagzeuger Andy Leumann.

Dazwischen streute Hans Höhener Interviews.

CD TAUFE ROMAN (80)

So entlockte er dem amtierenden Ausserrhoder Landammann Matthias Weishaupt Persönliches. Etwa, dass er die Appenzeller Volksmusik erst spät kennen und schätzen lerrnte, da seine Eltern in seiner Speicherer Jugendzeit mehr an klassischer Musik interessiert waren. Das habe sich aber in den letzten Jahren geändert – auch aus familiären Gründen.

CD TAUFE ROMAN (63)

Seine Tochter Tonia ist verlobt mit dem jungen Hackbrettkünstler Levin Harte, der bei Roman Brülisauer die Grundausbildung absolvierte und mit ihm im Duo den Hauptteil des Programms bestritt. Dabei habe er auch mitbekommen, dass Roman ein „wahnsinnig guter Lehrer“ sei.

Roman Brülisauer und Hans Höhener kennen sich von Kindsbeinen an, als der junge Roman vor 35 Jahren als Mehrkämpfer bei Hans Höhener im TV Teufen turnte und bei Walter Alder sowie dem Vater Hans Brülisauer Hackbrett spielen lernte.

Seit 15 Jahren ist der ehemalige Briefträger als Berufsmusiker weltweit unterwegs und führt daneben eine eigene Hackbrettschule in Teufen.

CD TAUFE ROMAN (122)

Als Höhepunkt des Abends kündigte Hans Höhener eine zünftige Taufe an, was Roman Brülisauer durchaus wörtlich nahm: Alle Mitwirkenden, darunter auch die CD-Gotte Maggie Gähler (Teufen) und die Sponsoren Barbara Ehrbar-Sutter und Karl Locher durften den edlen Gerstensaft quöllfrisch über die CD giessen und mit dem Publikum anstossen.

Erich Gmünder

 

Hier geht’s direkt zur Homepage von Roman Brülisauer:

www.crazy-hackbrett.ch  (Achtung: Lautstärke vorher regeln)

CD TAUFE ROMAN (28)
Besinnlicher Auftakt der Feier mit dem Landsgemeindelied – wie es sich gehört, stehend gesungen.
CD TAUFE ROMAN (149)
Viel Applaus für ihre Unterstützung erhielt Tanja Brülisauer, die Frau an der Seite von Roman.
CD TAUFE ROMAN (109)
Die Titelmelodie „Warum nicht?“ mit Christoph Wolfensberger.
DC TAUFE ROMAN 2 (14)
Der Ausserrhoder Gesundheitsdirektor Landammann Matthias Weishaupt und der Innerrhoder Bierbrauer Karl Locher stossen mit „Appenzeller Medizin“ an.
DC TAUFE ROMAN 2 (22)
Die CD ist ab Montag im Handel erhältlich. Roman Brülisauer und der Trompeten spielende Starchirurg Christoph Wolfensberger beim Signieren.
DC TAUFE ROMAN 2 (5)
Zwei Landammänner beim Pausenbier, hier mit Ernst Mettler.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 24.05.2024

Gjätt - Altfrentsche Besetzung

Freitag, 24.05.2024

Gschichteziit

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7219 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

24.05.24 14:0024.05.24 15:0024.05.24 16:0024.05.24 17:0024.05.24 18:00
17°C16°C15.3°C14.3°C13.3°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

25.05.24 05:0025.05.24 09:0025.05.24 12:0025.05.24 15:0025.05.24 20:00
8.4°C12.1°C14°C14.6°C11.4°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon