Von Rosen, Bären und Chören

08.12.2021 | TPoscht online
KGV (3)
Das Gesangsquartett "Laulu"

Martin Bollhalder

Dieses Mal stand der anKlang-Gottesdienst ganz im Zeichen der Rose. Die beiden Pfarrerinnen Andrea Anker und Verena Hubmann machten sich Gedanken zum bekannten Weihnachtslied «Es ist ein Ros entsprungen» und wurden dabei musikalisch unterstützt vom Gesangsquartett «Laulu» mit Hiroko Haag (Sopran), Terhi Lampi (Alt), Marc Haag (Tenor) und Niccoló Paudler (Bass), die mit ihren kraftvollen Stimmen sehr viel Atmosphäre in die Kirche brachten.

Ein bewegtes Jahr geht zu Ende

An der anschliessenden Kirchgemeindeversammlung blickte Kirchgemeindepräsidentin Marion Schmidgall-Mäder auf das vergangene Kirchenjahr zurück und versuchte dabei, das omnipräsente Virus auszublenden. Viel mehr fokussierte sie das «normale» Leben, das wir seit dem letzten Sommer wieder führen durften, die Gottesdienste, die plötzlich wieder möglich waren, oder die Video-Streaming-Anlage, welche die Gottesdienste nun auch zu Hause in die warme Stube bringen. Sie erzählte von den vielen spannenden Texten und Themen in den Gottesdiensten der beiden Pfarrerinnen, von den zahlreichen Musikerinnen und Musikern, die unsere Kirche als Bühne nutzen durften, und von der Wanderausstellung «Die illegale Pfarrerin», die vor den Sommerferien in der Grubenmann-Kirche Halt machte.

Doch auch andere Fragen prägten dieses Jahr. So bewegte die Kirchgemeinden im ganzen Kanton die Verfassungsrevision, im Rahmen derjenigen u.a. die Aufhebung des Gottesbezugs in der Präambel diskutiert wurde. Und dann ist ja auch die Revision der Kirchenverfassung der Landeskirche beider Appenzell in vollem Gange. Auch hier war und ist die Kirchgemeinde Teufen in verschiedenen Gremien vertreten und wirkt aktiv mit.

Ein unvergessliches Highlight des Jahres war sicherlich der Empfang des Tüüfner Bärs für die ökumenische Arbeit, der im November den beiden Pfarrerinnen Verena Hubmann und Andrea Anker sowie Diakon Stefan Staub von der Katholischen Kirche stellvertretend für alle Mitarbeitenden und freiwilligen Helferinnen und Helfer unserer Kirchgemeinde überreicht wurde.

Einstimmigkeit in allen Belangen

Die anwesenden Kirchbürgerinnen und -bürger hatten an der Versammlung über das Budget 2022 abzustimmen sowie ein neues Mitglied in die Geschäftsprüfungskommission zu wählen.

Das von Kassierin Nicole Köppel präsentierte Budget 2022 wurde von der Kirchgemeinde einstimmig gutgeheissen.

Nach 20 Jahren im Dienst der Evangelischen Kirchgemeinde Teufen möchte Hans Heierli sein Amt als GPK-Präsident auf die Kirchgemeindeversammlung im Mai 2022 abgeben. Als neues Mitglied der GPK stellte sich Dr. Hans-Dietrich Reckhaus zur Wahl. Hans-Dietrich Reckhaus wohnt in Teufen und ist Geschäftsführer der Firma Reckhaus AG in Gais. Die Kirchgemeindeversammlung wählte Hans-Dietrich Reckhaus einstimmig in die GPK.

Ausblick


Zum Schluss zeigte Marion Schmidgall-Mäder einige Blitzlichter für das kommende Jahr. Unter anderem stellte sie den geplanten Kirchenchor vor, der von Marianne Neff-Gugger, Mitglied der Kirchenvorsteherschaft und der Musikkommission, initiiert wurde. Unter der Leitung der Organistin Hiroko Haag wird das Projekt im Januar starten. Alle Interessierten, die gerne singen sind herzlich willkommen, sich für den Chor anzumelden. Mehr Informationen sind hier zu finden.

Ebenfalls wies Marion Schmidgall-Mäder auf die im Juni 2022 geplante Kulturreise auf der legendären Seidenstrasse hin. Diese Gemeindereise wird wieder von Alexandra Bopp, Orientalistin, Expertin für Zentralasien, Islam und vergleichende Religionswissenschaft geleitet und wird durch Usbekistan und Kirgistan führen. In der kleinen Reisegruppe sind noch ein paar wenige Plätze frei. Details sind unter diesem Link zu finden.

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Gruengut-Animation2024-Mai

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 23.05.2024

Wandergruppe Tüüfe: Mitten durch Mostindien

Donnerstag, 23.05.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7217 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

23.05.24 21:0023.05.24 22:0023.05.24 23:0024.05.24 00:0024.05.24 01:00
9°C8.7°C8.4°C8.4°C8.2°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

24.05.24 05:0024.05.24 09:0024.05.24 12:0024.05.24 15:0024.05.24 20:00
8.2°C12.3°C13.9°C14.1°C10.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon