Per Ende März 2014 hat Claudio Kasper als Jugendseelsorger im Seelsorgeteam der Pfarreien Teufen-Bühler-Stein und Gais anderen Händen anvertraut und sich einen Kindertraum erfüllt: Er wird stolzer Besitzer eines Quartierladens in St. Gallen-Rotmonten.
Claudio Kaspar ist in der Jugendszene bekannt wie ein „bunter Hund“. Clödel, wie er von den Jugendlichen genannt wird, war in den vergangenen zweieinhalb Jahren landauf, landab dem Rotbach entlang unterwegs zu den Jugendlichen und Kids in den Dörfern von Stein bis Gais.
Von Freizeitprojekten für Jugendliche, Firmbegleitung junger Erwachsener, Gruppenstunden und Lagerleitungen der JuBla Rotbach bis zur Mitarbeit in den kommunalen Jugendkommissionen der politischen Gemeinden war Claudio Kasper präsent. Nicht als blosser Beisitzer in Gremien, sondern als aktiver Mitdenker und Mitstreiter für die Anliegen und Bedürfnisse jungen Menschen.
Clödel wird zum „Gmüesler-Clödel“ und wird sicher mit Erfolg durch seine unkomplizierte Lebensart von seiner neuen Kundschaft ins Herz geschlossen. Die kirchliche Jugendseelsorge im Rotbachtal steht glücklicherweise nicht verwaist da; mit Valeria Steiner hat der Kreisrat der Seelsorgeeinheit Gäbris eine engagierte Stellvertretung finden können.
Valeria Steiner kommt aus der verbandlichen Jugendarbeit von Jungwacht-Blauring im Rheintal und wird befristet bis Ende Jahr Claudios Arbeit weiterführen. Über die definitive Stellenbesetzung ab 2015 entscheidet die Seelsorgeeinheit Gäbris in Zusammenarbeit mit dem Bistum St. Gallen. pd.