Am traditionellen Schulschlussessen der Schule Teufen wurden vier Lehrpersonen verabschiedet, die zusammen 139 Jahre unterrichtet haben. Drei der Lehrkräfte haben ihr gesamtes Arbeitsleben der Schule Teufen gewidmet.
Elvira Weidmann hat im Verlaufe ihrer 41 Dienstjahre in allen Teufner Schulhäusern und Stufen Textiles Werken unterrichtet. Mit grossem Engagement verstand sie es, die verschiedenen Klassen zu Höchstleistungen anzuspornen und gestaltete mit ihnen wunderbare Produkte. Ihre Freude an ihrem Fachbereich, aber auch an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war über all die Jahre unvermindert spürbar.
Auf 40 Jahre Schuldienst kann Hansjürg Albrecht zurückschauen. Er wurde ursprünglich als Berufswahllehrer nach Niederteufen gewählt, unterrichtete später als Seklehrer im Hörli und war während 15 Jahren Schulleiter der Sek, einer der ersten im Kanton und einer der wenigen, die das Amt so lange ausübten. Sein Kommunikationsstil war klar und direkt, getragen von Verständnis und Empathie auch für unkonventionelle Jugendliche und ihre Lebenssituationen. Viele junge Lehrerkollegen durften von seinem breitgefächerten Wissen profitieren.
Marcel Urscheler kam auf einem Umweg zum Lehrerberuf. Er lernte Hochbauzeichner und besuchte nachher den Umschulungskurs für Berufsleute am Seminar in Rorschach. 1977 wurde er als Lehrer für die Mittelstufe im Hörli gewählt. Während 39 Jahren begleitete er auf wohlwollende Weise viele Kinder auf ihrem Lernweg, bot ihnen verlässliche Strukturen und schaffte es immer wieder, seine Klassen auf den richtigen Weg zu bringen.
Margrit Schläpfer erlangte 1974 das Lehrerpatent in Kreuzlingen. Nach etlichen Berufsjahren liess sie sich an der HPS in Zürich zur Schulischen Heilpädagogin weiterbilden und wurde 1997 in Teufen als SHP gewählt. Während 19 Jahren betreute sie Kinder in verschiedenen Klassen. Mit ihrer humorvollen, offenen Art hatte sie schnell Zugang zu Kindern, Eltern und Lehrpersonen und fand in Zusammenarbeit mit den Beteiligten stets zu guten Lösungen.
Die Schule Teufen dankt den nun pensionierten Lehrkräften ganz herzlich für ihr jahrelanges Engagement und wünscht ihnen für den neuen Lebensabschnitt viel Freude und alles Gute.