Bildbericht: Hans Koller
Bereits zum 10. Mal organisierte der TV Teufen dieses nationale Nachwuchsmeeting. Wiederum massen sich Athleten aus der ganzen Deutschschweiz in Einzeldisziplinen in teils hochstehenden Wettkämpfen.
U 14 Athleten gewinnen die Teamwertung
Mit einem überlegenen Sieg in der Teamwertung vor Brühl St.Gallen und Frauenfeld überzeugten die U 14 Athleten. Die Grundlage zu diesem Erfolg legten die Sprinter mit einer Staffelgoldmedaille.
Mit diesem Sieg starteten Jonas Koller, Marcel Friederich, Felix Gassner, Luca Hohermuth und Lukas Koller in den Wettkampf.
Lukas Koller steigerte seine persönliche Bestleistung im Diskuswerfen auf 25.13m und gewann klar. Eine weitere Medaille gewann er im Kugelstossen mit 10.01m und Rang 3.
Im Sprint überraschte der Bühlerer Luca Hohermuth mit einem Sieg über 60m. Im Hochsprung bestätigte Jonas Koller sein Talent in den Sprüngen mit 1.45m und Rang 2.
Marcel Friederich holte Bronze über die Hürden.
Wertvolle Punkte zum Teamsieg lieferten auch die Mädchen. Allen voran steigerte sich Jana Diethelm über 1000m enorm. In 3.36 min gewann sie Silber. Mit Rang 3 im Kugelstossen vervollständigte Nora Weber im Kugelstossen den Triumph der ältesten Kategorie.
Die „Cracks“ in der Kategorie U 12
Mit 3 Medaillen setzte Anna Menzi ihre Schnelligkeit im Wettkampf erfolgreich um. In der Kategorie U 12 gewann sie sowohl im Hochsprung als auch im Weitsprung. Den Sprint beendete sie auf Rang 3.
Roman Frischknecht bestätigte einmal mehr seine Vielseitigkeit, in mehreren Disziplinen reihte er sich vorne ein. Seine Glanzpunkte setzte er über 1000m mit der Silbermedaille und im Ballwurf gewann er mit neuer persönlicher Bestweite die Bronzemedaille.
In der Kategorie U 10 gehörten die meisten Athleten zu jüngeren Jahrgängen. Mit leistungsbezogenem Training reifen aber auch in dieser Kategorie Leistungsträger heran.
Einen Höhepunkt setzte der Gaiser Nico Kalberer mit einem grossartigen Lauf über 1000m. Er gewann mit über 10 Sekunden Vorsprung.