Das Wetter meint es heute wieder einmal gut mit der Teufner Viehschau. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Kühe zum Zeughausplatz getrieben. Sechs Braunviehzüchter beteiligen sich an der Prämierung, vier von ihnen fuhren mit dem Senntum auf. Die TP war von Anfang an dabei: Beim Frühstück auf dem Hof von Christian Graf.
Miss Teufen und Rangliste
„Die Qualität war besonders bei den jungen Kühen sehr gut. Das ist erfreulich und zeigt, dass hier eine gute neue Generation heranwächst.“ Das sagt Markus Wickli vom St. Galler Braunviehzuchtverband. Kurz nachdem er die Miss Teufen 2019 gekürt hatte: die Kuh Riana (Jhg. 2013) von Walter Giger.
Markus Wikli und Eugen Schläpfer vom Appenzeller Verband haben die 194 Kühe der heutigen Teufner Viehschau unter die Lupe genommen. Und sie sind mit der Qualität sehr zufrieden. Insbesondere die Vergabe des Schöneuterpreise war keine einfache Aufgabe: „Die von den Bauern ausgewählten Kühe waren wirklich alle sehr gut.“ Trotzdem: Eine Kuh muss in jeder Kategorie die beste sein. Das gilt auch für die Auszeichnung für die grösste Lebensleistung. Dieser ging heuer an „Nora“ von Ueli Koller mit 70’646 Litern. Hier gehts zur vollständigen Rangliste.
Und hier noch ein paar Impressionen aus dem Ring: