Vera Pfister: «Musik macht einfach gute Laune»

16.12.2012 | Alexandra Grueter-Axthammer
Silvan Oberholzer, Patrick Staub, Vera Pfister,  Sammy Meili

Mit vierzehn begann Vera Pfister zu singen, sie nahm Gesangsstunden an der Musikschule. Heute ist sie achtzehn, belegt in der Kanti das Schwerpunktfach Musik und Bildnerische Gestaltung und singt im Schulchor.

Aber auch nach der Schule nimmt die Musik einen grossen Teil ihrer Freizeit ein. Vor einem guten Jahr entstand die Jugendband «Limes» der Musikschule Appenzeller Mittelland (MSAM). Vier Jungs und Vera Pfister proben wöchentlich.

«Vor Auftritten legen wir gelegentlich auch zusätzliche Proben ein», sagt sie. Dabei unterstützt sie Rolf Krieger, er ist Musiklehrer an der MSAM.

Vera Pfister möchte ihr Hobby gerne zum Beruf machen. Sie hofft, das Vorstudium für Gesang absolvieren und danach ein Gesangsstudium abschliessen zu können. «Das wäre dann klassischer Gesang, nicht unbedingt das, was ich höre, aber eine super Stimmschulung», sagt sie.

Sie träumt aber auch davon, mit einem Tourbus herum zu tingeln und jeden Abend an einem anderen Ort aufzutreten. «Musik macht einfach gute Laune», sagt sie. «Wenn ich Stress habe singe ich, dann geht es mir meistens besser.»

Auch an Weihnachten wird in der Familie von Vera Pfister gesungen. Als sie noch kleiner war, sangen sie die klassischen Weihnachtslieder. «Heute sind wir fast eine kleine Band und wir singen auch moderne Lieder.»

Mit den «Limes» tritt sie bald wieder auf. «Wir singen unseren ersten eigenen Song». Komponiert hat ihn Silvan Oberholzer, er spielt Gitarre und Bass. Auch er investiert viel Zeit in die Musik, wie auch alle anderen Bandmitglieder.

Aber es sei nicht nur die Musik, sondern auch die Freundschaft zwischen ihnen und die Proben, die ihnen grossen Spass machen, sagt Vera Pfister. «Diese Freude nehme ich mit in den Alltag, das bringt mir viel».

«Musik bedeutet für mich: Eine Leidenschaft, die hoffentlich auch in Zukunft viel Platz in meinem Leben haben wird.»

Alexandra Grüter

Vera Pfister Geboren am: 22. Mai 1994

In Teufen seit: 1999

Musizieren seit: Gesang seit vier Jahren

Instrument(e): Klavier und Gesang

Musikstil, Favoriten: Verschiedenste wie Rock, Pop, Folk

Andere Hobbys: Schreiben, Gestalten

Musikalischer Traum: Mit einem Tourbus herumreisen

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

Altmetall-Animation2024-Juni

Nächste Veranstaltungen

Donnerstag, 30.05.2024

Simon Enzler

Freitag, 31.05.2024

Ökumenischer Kontaktzmittag

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7223 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

27.05.24 13:0027.05.24 14:0027.05.24 15:0027.05.24 16:0027.05.24 17:00
19°C18.3°C17.3°C16.1°C14.9°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

28.05.24 05:0028.05.24 09:0028.05.24 12:0028.05.24 15:0028.05.24 20:00
9.2°C11.5°C13.5°C15°C12.1°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon