Heidi Weishaupt
Wie jedes Jahr stand auch diese Hunde-Military unter einem Motto. Und dieses lag den Organisatorinnen sehr am Herzen: « sönd willkomm – best of Appenzellerland».
Auf der 6.4 km langen Hausstrecke fanden sich die Teilnehmenden an 10 Posten mit urchigen und sennischen Themen. Um das Motto zu unterstreichen, trugen einige Postenhelfer ein Edelweiss Hemd.
Mensch und Hund haben Schelle «gschöttlet», Taler geschwungen, Käse geteilt, Kühe getrieben, um den Hund «gschellet» wie die Vorrollis an Silvester, waren an einem Appenzeller Umtrunk, kamen an «Bäächüeh» vorbei, waren am Schwägalpschwinge, und sind sogar beim Kronberg Bähnli gewesen. Zu guter Letzt noch einen Balance Akt über den «Lisegroht», und dann war die Appenzeller Rundreise beendet und die Teilnehmenden konnten einen Preis abholen.
Dieses Jahr belegen sage und schreibe sechs Teilnehmende den ersten Platz.
Dank Kronberg Bahn und Waldegg konnten wir noch drei Teilnehmende auslosen, die einen Sonderpreis erhielten.
Wieder einmal durften wir auf die Unterstützung grosszügiger Sponsoren und Grundstückbesitzer zählen – und natürlich auf unsere aufgestellten und treuen Helfenden. Ohne diese Hilfe und das Verständnis der Anwohner könnten wir diesen Anlass nicht durchführen.