Bildbericht: Alexandra Grüter-Axthammer
Am Nationalen Zukunftstag begleiten 5. und 6. Klässler ihre Eltern und Bekannten zur Arbeit, um Einblicke in einen Beruf zu erhalten. Loris Muff war einen Tag lang mit seinem Vater Bruno Muff vom Bauamt der Gemeinde Teufen unterwegs.
Die Grundidee des Zukunftstages, dass Mädchen in Männerberufe schauen und Jungen in Mädchenberufe, ist nicht immer umzusetzen. Trotzdem gibt dieser Anlass den Schülern meist einen ersten Eindruck von einem Beruf oder einem Betrieb.
Da viele Teufner Eltern ausserhalb der Gemeinde tätig sind, besuchten die meisten Kinder einen Betrieb auswärts. Nur wenige blieben in Teufen. Einer von ihnen war der 5. Klässler aus Niederteufen.
«Am Morgen durfte ich mit der Putzmaschine mitfahren», erzählt Loris Muff.
Danach stellte er gemeinsam mit seinem Vater die Splitt- und Salzkisten auf und anschliessend wurden die Kisten mit Splitt, Salz, Schaufeln und Kübeln gefüllt. Schliesslich ist Schnee angesagt.
Loris mag es, mit seinem Papi unterwegs zu sein und auch die Arbeit draussen gefällt ihm sehr gut. Die Kiste vor dem A. Vogel Garten im Hätschen ist bereit für den Winter, und gleich fahren die beiden zur nächsten Kiste.