Mit dem Bau des Mehrfamilienhauses Hecht nördlich der Hechtmühle wird gleichzeitig auf rund 60 m Länge ein neuer Kanal für den Katzenbach und auf ca. 30 Meter Länge ein neuer Schmutzwasserkanal erstellt. Die Ausführung dieser anspruchsvollen Arbeit obliegt der Bauunternehmung Preisig AG.
Auf der Parzelle der Bau AG Teufen nördlich der Hechtmühle entsteht ein neues Mehrfamilienhaus. Weil mit dem Neubau ein Teil der bestehenden Katzenbach-Eindolung und der bestehende Schmutzwasserkanal überbaut wird, ist es notwendig, ausserhalb des geplanten Gebäudes auf rund 60 m Länge einen neuen Kanal mit einem Durchmesser von 120 cm für den Katzenbach und einen neuen Kanal mit einem Durchmesser von 60 cm für das Schmutzwasser zu verlegen.
Nur so kann die Zugänglichkeit für künftige Unterhaltsarbeiten an der Bacheindolung und der jederzeit problemlose Abfluss gewährleistet werden. Gleichzeitig werden Synergien zwischen Wohnhaus-Neubau und Bachausbau genutzt.
Der erste Teil wurde bereits 2011 mit der Unterführung der Hechtstrasse realisiert.
Der Bachausbau ist abgestimmt auf das Ausbauprojekt des Kantons für den Katzenbach im Abschnitt Hechtmühle bis Leuenbach und lässt Varianten für die künftige Gestaltung und Linienführung im Abschnitt unterhalb der Hechtmühle zu. So steht auch eine Offenlegung des Katzenbaches zur Diskussion, analog zur Situation beim Schiesssportzentrum SSZ im oberen Teil des Bachlaufes.
Nach der Verlegung beginnen die Bauarbeiten für das Mehrfamilienhaus mit sieben Eigentumswohnungen, welche bis Herbst 2016 abgeschlossen sein werden.