Am Donnerstagvormittag wurden die Signaltafeln mit Abfahrstabelle und Abfallkübel gut sichtbar an den fünf provisorischen Haltestellen des Busbetriebs im Gemeindegebiet installiert. Bitte beachten: Die Abfahrtszeiten ab Teufen verschieben sich gegenüber dem ordentlichen Zugfahrplan um 4 Minuten nach vorne.
Die alten Züge der Appenzeller Bahnen verkehren dieser Tage letztmals zwischen St. Gallen und Teufen. Am Dienstag nach Ostern wird der Betrieb ein halbes Jahr lang eingestellt, ab dann fahren die Postautos als Bahnersatz. In diesen Tagen erfolgen die nötigen Anpassungen der Haltestellen.
Am Dienstagvormittag wurde in der Lustmühle ein Holzperron geliefert, dieses dient zum Einstieg der Buspassagiere Richtung St. Gallen.
In der Gegenrichtung wurde eine provisorische Haltestelle für das Postauto gelb markiert unmittelbar neben der Garage Bischof. Weitere Anpassungen erfolgen in diesen Tagen bei den Haltestellen Sternen, Niederteufen, Stofel und am Bahnhof Teufen.
Die Abfahrt der Busse in St. Gallen erfolgt an der provisorischen Haltekante beim Neumarkt.
Die Umstellung hat auch Auswirkungen auf die Fahrzeit. Wegen möglicher Staus zu den Stosszeiten wurden die Fahrzeiten um 4 Minuten verlängert, d.h. gegenüber dem Bahnfahrplan fahren die Postautos 4 Minuten früher in Teufen und an den vier anderen Haltestellen ab, und sie kommen bei der Rückfahrt Richtung Teufen vier Minuten später an. In St. Gallen bleiben die Ankunfts- und Abfahrtszeiten unverändert, um die Anschlüsse zu gewährleisten.
Die AB empfehlen den Fahrgästen, bei wichtigen Terminen (z.B. Flugreisen) mehr Reisezeit einzurechnen.