Erich Gmünder
Die Umfahrungsstrasse Teufen ist diese Woche bis Freitag sowie voraussichtlich noch bis kommenden Mittwoch zwischen dem Anschluss Steinerstrasse und der Lustmühle gesperrt.
Im Einsatz ist das Forstamt Teufen im Auftrag des Kantons. Laut Strasseninspektor Bruno Fronebner vom Tiefbauamt AR müssen die Bäume in der Nähe der Strasse, welche die Verkehrssicherheit gefährden, gefällt werden. Laub oder herabfallende Äste könnten längerfristig die Sicherheit beeinträchtigen.
Die Sperrung auf der Teilstrecke wird gleichzeitig benutzt, um kleinere Unterhaltsarbeiten auszuführen.
Da der Aufwand für eine tägliche Räumung und Reinigung der Fahrbahn enorm ist, entschied man sich für eine Vollsperrung. Am Freitagabend wird die Strasse jedoch geräumt, so dass sie für den Wochenendverkehr zur Verfügung steht.
Die Terminierung erfolgte einerseits, weil grössere Fällaktion vorzugsweise im Winter und vor dem Wiedereinsetzen der Vegetationsperiode vorgenommen werden sollten. Anderseits aber auch im Hinblick auf eine grössere neue Baustelle im Bereich Lustmühle: Dort wird noch im März mit den Bauarbeiten für die Verlängerung der Kreuzungsstelle begonnen, welche im Zusammenhang mit der Modernisierung der Appenzeller Bahnen (Durchmesserlinie) steht. Dabei wird der Verkehr Lustmühle – Niederteufen teilweise mit einer Lichtsignalanlage geregelt; dies kann zu längeren Wartezeiten führen, weshalb die Umfahrungsstrasse wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen soll.