Wegen den heftigen Niederschlägen vom 1. Juni gab es oberhalb der Umfahrungsstrasse Teufen im Gebiet im Holz drei Erdrutsche. Die Umfahrungsstrasse bleibt deshalb für Sanierungsarbeiten aus Sicherheitsgründen im Abschnitt Hinterbüel – Sammelbüel bis voraussichtlich 5. Juli für den Verkehr gesperrt, wie das kantonale Tiefbauamt mitteilt.
Für weitere einzelne Sicherungsarbeiten werden kürzere Sperrungen der Umfahrungsstrasse vorgenommen.
Neues Schutznetz – neuer Betonriegel
Wegen drei Rutschungen im Hang Hölzli ist die Kantonsstrasse der Umfahrung Teufen seit anfangs Juni für den Verkehr gesperrt. Nach den Räumungsarbeiten des Rutschmaterials wird nun die Böschung von losem Material gesäubert. Im Anschluss wird ein Schutznetz gestellt und die Anrisskante oben mit einem verankerten Betonriegel gesichert; diese Arbeiten werden bis voraussichtlich am 5. Juli andauern und kosten rund Fr. 800’000.-.
Nach dem Stellen des Schutznetzes kann der Verkehr wieder sicher über die Umfahrung rollen. Für die weiterführenden Sicherungsmassnahmen wird der Verkehr örtlich mit einer Lichtsignalanlage einspurig geführt; eine Umleitung für den Verkehr wird signalisiert.
Das kantonale Tiefbauamt dankt der der Bevölkerung für das Verständnis während den Arbeiten und hofft auf einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf. TB