Am Aufstiegsturnier vom 31. März ist der ersten Mannschaft des TV Teufen der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse geglückt. Mit dem dritten Platz, welcher zur direkten Qualifikation berechtigt, konnten die Handballer die diesjährige Zielvorgabe des Vereins erfüllen.
Mit der Unterstützung von über 70 (!) nach Neftenbach mitgereisten Fans konnte das erste Spiel gegen den direkten Konkurrenten HV Thayngen mit 13:10 gewonnen werden. Im zweiten Spiel setzte es in einer hochstehenden Partie eine knappe 12:11-Niederlage gegen den späteren Ostschweizer Meister HSC Kreuzlingen ab.
Nervenstärke führte zum Sieg
Da die direkten Konkurrenten um den Aufstieg unentschieden spielten, konnte gegen den SV Fides 3 bereits die Entscheidung um den Aufstieg fallen. Diese dritte, äusserst hart geführte Partie war vorerst eine einseitige Angelegenheit für den TV Teufen. Selbst in Unterzahl konnte man dank drei Toren und einer starken Torhüterleistung auf 4:1 davonziehen. Durch einige schwer nachvollziehbare Entscheidungen des Unparteiischen wurde die ganze Geschichte nochmals eng. So gelang dem SV Fides, der abermals mit einem bis zwei Spieler mehr auf dem Feld stand, mit 14:14 der Ausgleich. Mit Nervenstärke und gelungenen Einzelaktionen konnten die Teufener aber doch noch mit 16:14 gewinnen und so den vorzeitigen Aufstieg sichern.
Da der Regionalmeister schon feststand, war der Ausgang der letzten Partie gegen den Gastgeber HC Neftenbach 2 belanglos. Das Team aus dem Appenzellerland trat auch dementsprechend auf und verlor diese Partie mit 12:7, was den zweiten Platz für das Heimteam bedeutete. Der TV Teufen freut sich auf die Herausforderung in der neuen Liga und verabschiedet sich mit einem Dankeschön an alle Fans und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung in die Saisonpause.