Grundsätzlich begrüsst die SVP die getätigten Abklärungen, wenngleich das Resultat eigentlich von vornherein bekannt war. Die Kosten für einen Tunnel, mit dem Risiko einer von der Gemeinde selbst zu tragenden Kostenüberschreitung, sind schlicht zwei Schuhnummern zu gross.
Der Entscheid des Gemeinderates gegen eine Tunnellösung ist logisch und in Kenntnis der Fakten nachvollziehbar. Wir hoffen jedoch, dass der Stimmbürger bei der Abstimmungsfrage auch entscheiden darf, beide Varianten ablehnen zu können. Logisch ist die Frage nach dem 15-Minuten-Takt nicht unerheblich, bzw. es müsste eine Lösung für eine zusätzliche Kreuzungsstelle gefunden werden. Diese könnte jedoch im Bereich Stofel im Sinne einer Doppelspurlösung (analog Trogenerbahn) durchaus geprüft werden.
Wir sehen als grosses Problem die lange Bauzeit, welche eine Doppelspur im Zentrum von Teufen benötigt, womit das Dorf- und Geschäftsleben abgewürgt wird.
Sollte die Doppelspur die einzige Lösung bleiben, muss zwingend eine Alternative für die Gewerbler gefunden werden, zB. Ad-hoc- Gewerbepark «Bächli».
Christian Meng, Kantonsrat SVP, im Namen der Ortspartei Teufen