Ausserrhoder Trachtenstube nach Teufen gezügelt

05.05.2013 | Erika Preisig-Studach
Trachtenstube
Rolf und Ruth Lenz mit der neuen Leiterin, Monika Schmalbach (mitte). Foto ep
Rolf und Ruth Lenz mit der neuen Leiterin, Monika Schmalbach (mitte). Foto ep
Rolf und Ruth Lenz mit der neuen Leiterin, Monika Schmalbach (Mitte). Foto ep

Erika Preisig
Nach über 15 Jahren übergab Ruth Lenz-Kohli die Führung der Trachtenstube an Monika Schmalbach-Frischknecht. Da sich das ganze Sortiment bisher im Wohnhaus von Ruth und Rolf Lenz in Trogen befand, mussten neue Räumlichkeiten gesucht werden. An der Hauptstrasse 39 (Preisig AG) hat die Trachtenstube nun einen idealen Standort gefunden.

Im Trachten-Paradies
Zu einer echten Tracht gehört nicht nur das eigentliche Kleid, ebenso wichtig ist das Zubehör, der Schmuck, das Fichu, die Schuhe mit den silbernen Schnallen, die bestickte Tasche, das Brusttuch usw. Alle diese schönen Dinge, insgesamt ca. 50 verschiedene Leinen-, Woll- und Seidenstoffe für die Werktags- und Festtagstrachten sowie die vielen Fertigprodukte sind nun eingeräumt in den Kästen und Gestellen im ersten Stock des ehemaligen Fabrikantengebäudes. Und bereits gibt es Arbeit für die neue Leiterin.
Rolf Lenz, lange Obmann der Ausserrhodischen Trachtenvereinigung, der die Trachtenstube gehört, ist zuständig für deren Finanzen. «Uns geht es gut,» sagt er. «Während in anderen Kantonen starke Schwankungen in der Nachfrage zu verzeichnen waren, sind die Ausserrhoder treue Trachtenträger/innen. Und heute müssen wir uns sowieso keine Sorgen machen. Die ländlichen Traditionen rund um den Säntis, wie Jodeln, Schwingen, Volkstanz, Viehschauen, Alpfahrten erleben ja gerade einen eigentlichen Boom.»

Mit der Tracht aufgewachsen
Monika Schmalbach freut sich und hat Respekt vor der neuen Aufgabe. Ihre Vorgängerin und eigentliche Pionierin der Trachtenstube, Ruth Lenz unterstützt sie, wo sie kann. Sie bleibt zuständig für Änderungen, das Flicken und das Nähen von Kindertrachten. Auch die Vermietung liegt weiterhin in ihrer Obhut. Dass sie eine so tüchtige Nachfolgerin gefunden habe welche ihre Arbeit weiterführe, bereite ihr grosse Befriedigung, sagt sie. «Ich hatte Monika schon lange im Visier, bereits als sie als Lehr-Abschlussarbeit zur Schneiderin eine Tracht genäht hatte. Das Talent hat sie von ihrer Mutter, Elsbeth Frischknecht, die schon viele Jahre Trachten näht für die Vereinigung.» Bevor es aber so weit war, arbeitete Monika Schmalbach in verschiedenen Betrieben, u.a. bei Broderies Sturzenegger, als Atelierleiterin, bei der Sportmarke Mammut als Designerin und zuletzt bei Liluca Brautmode (vormals Meier). Inzwischen ist sie verheiratet  und Mutter von Timo (3) und Cora (7 Monate). Die Nähe der Trachtenstube zu ihrem Haus an der Steinerstrasse sei eine Bedingung gewesen für die Übernahme der Aufgabe, die sich nun glücklich erfüllt habe, sagt sie.

Die Ausserrhoder Trachtenvereinigung
Die Trachtenstube ist im Besitz der Vereinigung, welche zur Zeit ca. 500 Mitglieder zählt. Sie wurde 1998 gegründet, als die Firma Kündig, Stein ihr Geschäft aufgab. Mit der Unterstützung des Heimatschutzes, der Mitglieder mit Zeichnung von Anteilscheinen, mit Beiträgen von Stiftungen, Gemeinden, Kanton und Firmen konnte das Trachtenstofflager übernommen und die Trachtenstube gegründet werden

Tag der offenen Tür
Für alle Interessierten findet am Samstag, 29. Juni, von 9 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Da können Sie alles erfahren über die Geschichte dieses wertvollen Kulturguts, z.B. weshalb das Tragen der Tracht strengen Vorschriften unterworfen ist und alles stimmen muss, von der Haube bis zum Strumpf. Oder wieviel eine Tracht kostet und wo die Stoffe und das Zubehör bezogen werden.
Ausserrhoder Trachtenstube, Hauptstrasse 39, 9053 Teufen, Tel. 079 156 90 05 trachtenstube@bluewin.ch

Öffungszeiten: Dienstag, 08.30 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr sowie jeden 1. Samstag im Monat 08.30 bis 11.30 Uhr.

 

Top-Artikel

Top-Artikel

Anzeige

Anzeige

GU-Alpstein-Animation2024

Nächste Veranstaltungen

Freitag, 12.07.2024

Wochenmarkt Teufen

Dienstag, 16.07.2024

Pro Juventute: Mütter- und Väterberatung

Aktuelles

×
× Event Bild

×
×

Durchsuchen Sie unsere 7298 Artikel

Wetterprognose Gemeinde Teufen

HEUTE

12.07.24 18:0012.07.24 19:0012.07.24 20:0012.07.24 21:0012.07.24 22:00
17.6°C17°C16°C15°C14.5°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon

MORGEN

13.07.24 05:0013.07.24 09:0013.07.24 12:0013.07.24 15:0013.07.24 20:00
12.6°C14°C15°C16.2°C14.7°C
WettericonWettericonWettericonWettericonWettericon